Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.
Anzeige

Deutsche Kinderhilfe begrüßt die Vorschläge der Reformkommission zur Sozialstaatsreform

(Berlin) - Die Deutsche Kinderhilfe e.V. (DKH) nimmt die jüngsten Vorschläge der Reformkommission zur Sozialstaatsreform grundsätzlich positiv auf. Insbesondere die angedachte Zusammenlegung verschiedener Sozialleistungen wird von der DKH als sinnvolles Mittel zur Bürokratievereinfachung und zur Zugangsvereinfachung für bedürftige Familien begrüßt.
„Jede Maßnahme, die es Eltern leichter macht, die ihnen zustehenden Hilfen unkompliziert zu beantragen und zu erhalten, ist ein Schritt in die richtige Richtung“, betont Dr. Luisa Becker-Ritterspach, Expertin für Kinderarmut der Deutschen Kinderhilfe. „Die aktuelle Verteilung der Zuständigkeiten auf unterschiedliche Behörden ist oft eine unüberwindbare Hürde für viele Familien.“

Trotz dieser sichtbaren Vereinfachungsbemühungen warnt die DKH eindringlich davor, diese Reformschritte als Allheilmittel gegen Kinderarmut zu verstehen. In ihrer Stellungnahme zur Kinderarmut in Deutschland unterstreicht die Kinderhilfsorganisation, dass die Zusammenlegung von Hilfen KEIN ERSATZ für die längst überfällige Einführung einer umfassenden Kindergrundsicherung ist.

„Bürokratieabbau ist wichtig, aber er füllt keine Kühlschränke und sichert keine Bildungschancen“, so Dr. Luisa Becker-Ritterspach weiter. „Was wir in Deutschland dringend benötigen, ist eine solide finanzielle Absicherung, die Kinderarmut effektiv bekämpft und jedem Kind von Anfang das Recht auf soziale Sicherheit gewährt.“

Die Deutsche Kinderhilfe fordert die Bundesregierung und die Gesetzgeber auf, die aktuellen Reformen als Teilschritt zu sehen, jedoch endlich eine Kindergrundsicherung auf die Agenda zu heben, die eine echte Existenzsicherung für alle betroffenen Kinder in Deutschland garantiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V., Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin, Telefon: 030 24342940

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige