Pressemitteilung |

Deutsche Strompreise im EU-Mittelfeld

(Berlin) - Die deutschen Strompreise für Industriekunden 2002 lagen im europäischen Vergleich im Mittelfeld. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Ein mittelgroßer Betrieb wie eine Maschinenfabrik mit 200 Beschäftigten oder ein Verwaltungsgebäude habe in Deutschland 2002 etwa 8 500 Euro im Monat für Strom zahlen müssen. Etwas höher wäre die Stromrechnung in Griechenland, Belgien und Irland ausgefallen.

Kunden mit höherem Stromverbrauch wie ein elektrotechnischer Betrieb oder ein Großkaufhaus zahlten monatlich rund 53 000 Euro in Deutschland, fast ebensoviel in Spanien und Griechenland, berichtet VDEW. Günstiger sei der Strombezug für beide Musterunternehmen in Finnland und Frankreich gewesen, wesentlich teurer in Portugal und Italien.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289

NEWS TEILEN: