Pressemitteilung | Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM)

Deutsche trinken mehr Mineralwasser denn je / Rekordabsatz von 9,6 Milliarden Litern

(Berlin/Bonn) - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Mineralwasser denn je konsumiert. Rund 129 Liter Mineral- und Heilwasser trank jeder Deutsche statistisch gesehen. Das waren über 15 Liter mehr als im Vorjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 113,7 Litern. Insgesamt brachten die 230 deutschen Mineralbrunnen die Rekordmenge von 9,6 Milliarden Litern Mineral- und Heilwasser in den Handel, rund 14,6 Prozent mehr als 2002.

Die vom Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am 7. Januar in Berlin vorgelegten Zahlen stellen erneut unter Beweis, dass sich Mineralwasser als beliebtestes alkoholfreies Getränk der Deutschen etabliert hat. Die Ursache für den starken Anstieg lag vor allem im überdurchschnittlich heißen Sommer des vergangenen Jahres. VDM-Geschäftsführer Wolfgang Stubbe: „Allerdings zeigt der über Jahre hinweg kontinuierliche Anstieg, dass Mineralwasser immer beliebter wird. Mineralwasser liegt als natürliches Wellness-Getränk im Trend, denn die Verbraucher achten noch stärker auf ihre Gesundheit. Dem kommen Reinheit und Natürlichkeit von Mineralwasser entgegen.“

Unbestrittene Nummer eins bleibt das traditionelle kohlensäurehaltige Mineralwasser. Sein Absatz stieg um 10,1 Prozent. Mit insgesamt 5,3 Milliarden Litern und einem Anteil von 55,6 Prozent bleiben diese Wässer weiterhin Marktführer. Den höchsten Anstieg verzeichnete die Branche erneut bei den Mineralwässern ohne Kohlensäure. Ihr Absatz erhöhte sich um rund 39 Prozent auf 340 Millionen Liter. Sie haben mit 3,6 Prozent jedoch einen nach wie vor geringen Marktanteil.

Bei den Erfrischungsgetränken auf Mineralwasserbasis brechen die Fruchtschorlen jedes Jahr die eigenen Absatzrekorde. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz um 10 Prozent auf 585 Millionen Liter. Die Gesamtabsatzmenge aller Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke stieg um 10,6 Prozent auf 3,2 Milliarden Liter. Mineralwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke zusammengenommen setzte die Brunnenbranche 12,8 Milliarden Liter ab. Sie erzielte damit ein Plus von 13,6 Prozent. Wie schon im Vorjahr blieb allerdings auch 2003 die Umsatzentwicklung der Mineralbrunnen deutlich hinter der Absatzsteigerung zurück. „Der enorme Preisdruck in der gesamten Lebensmittelbranche lässt hier keine Höhenflüge zu“, kommentierte Stubbe.

Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) Kennedyallee 28, 53175 Bonn Telefon: 0228/959900, Telefax: 0228/373453