Pressemitteilung | European Bioplastics e.V. (EUBP)

Deutsche Umwelthilfe und European Bioplastics: Reduzierung des Kunststofftüten-Konsums wichtige Aufgabe für die europäische und deutsche Politik

(Berlin) - Der Vorschlag der Europäischen Kommission, mit dem Ziel, den Konsum von Kunststofftüten in der EU zu reduzieren, stellt einen wichtigen ersten Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Wirtschaft dar. Dies bestätigte heute die Deutsche Umwelthilfe in einer Pressekonferenz zum Thema Kunststofftüten. European Bioplastics, der Verband der europäischen Biokunststoffbranche, unterstützt die Initiative der EU ebenfalls, sieht jedoch Vorteile von Biokunststoff-Tüten nicht ausreichend durch die Deutsche Umwelthilfe erfasst.

"Einige Irrtümer oder veraltete Sachverhalte über Tüten aus Biokunststoff sind nach wie vor im Umlauf", so Hasso von Pogrell, Geschäftsführer von European Bioplastics. "Es gibt biobasierte, nicht biologisch abbaubare Tüten, die mechanisch recyclingfähig sind und zu einem hohen Anteil auf erneuerbaren Rohstoffen basieren. Wir reden hier von mindestens 50 Prozent Biomasseanteil der Tüten und in vielen Fällen weit mehr. Mit Bezug auf biobasierte, biologisch abbaubare beziehungsweise kompostierbare Tüten gibt es aktuelle Studien von deutschen Experten, die zeigen, wie Biokunststoff-Tüten in Kompostierungsanlagen abbauen - mit Erfolg und im gewünschten Zeitrahmen." (1)

European Bioplastics unterstützt generell legislative Maßnahmen, die den Konsum von Kunststofftüten senken sollen. Flexibilität für Handel und Verbraucher müssen jedoch gewährleistet werden und die umwelttechnischen sowie entsorgungstechnischen Vorteile von Biokunststoffen sollten offen anerkannt werden.

Weitere Informationen zu Biokunststoff-Tüten finden Sie auf der European Bioplastics Webseite:

Stellungnahme zum Vorschlag der Europäischen Kommission (DEUTSCH):

Positionspapier (ENGLISCH):

Fact Sheet (ENGLISCH):

(1) CARMEN e. V., Dr. Bettina Fink: http://en.european-bioplastics.org/Uploads_/Artikel_Muell_und_Abfall_Studie.pdf
"Müll & Abfall", Georg Kosak: http://www.MUELLundABFALL.de/MA.05.2013.258
"Müll & Abfall", Prof. Klaus Fricke: http://www.muellundabfall.de/.download/96502/mua_20120701.pdf#search="Fricke"

European Bioplastics e.V. Kristy-Barbara Lange, Leiterin, Kommunikation Marienstr. 19/20, 10117 Berlin Telefon: (030) 28482-350, Fax: (030) 28482-359

(cl)