Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutsche Unternehmen schauen hoffnungsvoll nach Kiew

(Berlin) - Die ukrainischen Parlamentswahlen vom Sonntag eröffnen neue Möglichkeiten für die Verbesserung der deutsch-ukrainischen Wirtschaftsbeziehungen, erklärte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses Klaus Mangold.

Die Wahlen hätten die demokratische Entwicklung der Ukraine in den letzten Jahren bestätigt und das Land näher an Westeuropa herangeführt. Die Ukraine sei schon heute ein bedeutender Wirtschaftspartner für Deutschland, dessen Rolle in den nächsten Jahren deutlich wachsen werde.

Besondere Bedeutung messe die deutsche Wirtschaft dem WTO-Beitritt der Ukraine bei, betonte Mangold. Er plädierte für den Ausbau des EU-Nachbarschafts-
programms mit der Ukraine und regte an, die EU-Grenzen für ukrainische und insgesamt osteuropäische Produkte weiter zu öffnen.

Mangold erwartet in den nächsten Monaten eine Belebung des Dialogs auf Regierungsebene und eine Intensivierung des wirtschaftspolitischen Dialogs zwischen beiden Ländern.

Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Dr. Olga Wilde, Referentin, Strategische Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(sk)

NEWS TEILEN: