Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Deutscher Brückenbaupreis 2012 verliehen / Scherkondetalbrücke (Thüringen) und Blaue Welle, (Flöha, Sachsen) sind die Preisträger

(Berlin) - Die Scherkondetalbrücke im Weimarer Land in der Kategorie "Straßen- und Eisenbahnbrücken" und die Blaue Welle, Flöha, in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken" sind die Gewinner des am 12. März in Dresden vergebenen Deutschen Brückenbaupreises 2012. Als maßgeblich verantwortliche Ingenieure wurden Dipl.-Ing. Ludolf Krontal und Dipl.-Ing. Stephan Sonnabend sowie Dipl.-Ing. Frank Ehrlicher ausgezeichnet.

Ludolf Krontal und Stephan Sonnabend ist mit der 576,5 m langen Scherkondetalbrücke ein Meilenstein des modernen Eisenbahnbrückenbaus gelungen. Die Brücke setzt in gestalterischer und statisch-konstruktiver Hinsicht Maßstäbe. Die nahezu fugen- und lagerlose Konstruktion ermöglichte ein besonders wartungsarmes und nachhaltiges Bauwerk.

Frank Ehrlicher hat die S-förmige Krümmung der 110,6 m langen, "Blaue Welle" getauften Brücke in Flöha fließend dynamisch den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Eleganz dieser wirtschaftlich optimierten Lösung und ihre blaue Farbgebung prägen den neuen Bahnhofsbereich Flöha ganz entscheidend.

Mit den Preisträgern erlebten rund 1.300 Gäste die feierliche Verleihung im Audimax der TU Dresden. Für den Wettbewerb, den die Bundesingenieurkammer (BIngK) und der Verband Beratender Ingenieure (VBI) seit 2006 alle zwei Jahre ausloben, waren in beiden Kategorien insgesamt 37 Bauwerke eingereicht worden.

Neben dem Bauwerk zeichnete die Jury jeweils die beteiligten Ingenieure mit der Preisskulptur aus, deren schöpferische Leistung maßgeblich zum Entstehen des Bauwerks beigetragen haben. Laudatoren waren der Präsident der Bundesingenieurkammer Dr.-Ing. Jens Karstedt und VBI-Vizepräsident Jörg Thiele.

Der Deutsche Brückenbaupreis will den Beitrag der Ingenieure zur Baukultur stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unterstützt und fördert den Deutschen Brückenbaupreis als Schirmherr im Rahmen der Initiative Baukultur. Hauptsponsor ist die Deutsche Bahn AG.

Ausführliche Informationen zur Preisverleihung und zu den ausgezeichneten Bauwerken sowie Bildmaterial im Internet unter: www.brueckenbaupreis.de

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(cl)