Pressemitteilung | Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)

Deutscher Digital Award: Politisch, kreativ, emotional - 91 Awards überreicht

(Berlin) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat am Mittwochabend bei einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. Die Agentur Philipp und Keuntje bekam den Best-of-Award für "Hetzjaeger. Antifascist. Algorithms." Den Corona-Sonderpreis nahm Serviceplan/Plan.Net für den Case "Der Wunsch" mit nach Hause. Die Auszeichnungen zeigen: Gesellschaftlich relevante Themen, Politik und Emotionen rücken in der Kreativbranche zunehmend in den Vordergrund.
Der BVDW überreichte insgesamt 91 aus Marmor angefertigte Trophäen, davon elf Gold-Awards, 40 mal Silber und 38 mal Bronze sowie einen Best-of-Award und einen Corona-Sonderpreis. Trotz oder vielleicht wegen des zweiten Pandemie-Jahres zeigten sich die Kreativen der Digitalagenturen voller Tatendrang. Im Vorjahr wurden mit 79 Kampagnen merklich weniger Arbeiten mit DDA-Ehren prämiert.

Für "Hetzjaeger. Antifascist. Algorithms." bekam die Agentur Philipp und Keuntje den Best-of-Award überreicht. Für die Initiative "Laut gegen Nazis" wurde eine fiktive und Rockband mit rechtsextremem Hintergrund erfunden. Die Kreativen suggerierten der Szene, dass hier eine neue Band an den Start geht. Erst mit Veröffentlichung des Songs wird dem Hörer klar, hier geht es eindeutig um eine Aktion gegen Rechts. Die Agentur demonstriert damit, wie einfach es ist, rechtsextreme Musik auf Streaming-Portalen zu platzieren und Fans über die Algorithmen der Portale zu gewinnen. Ihre Forderung an die Betreiber: Strengere Kontrollen in Bezug auf rechtsextreme Musik. Philipp und Keuntje wiederholt damit den Erfolg des Jahres 2021. Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Agentur den Best-of-Preis für die Kampagne "#Unhate Woman", die Gewalt gegen Frauen thematisierte.
Die DDA-Kategorie Best-of-Award zeigt einen Trend, der schon bei anderen Award-Verleihungen aufgefallen ist: "Politische Aufklärungskommunikation hört sich vor allem für die Aufklärer gut an. Aber nur selten für die Zielgruppe. Die Arbeit zeigt, dass man es schafft, mit einem tiefen Verständnis für Menschen, Popkultur und die uns umgebenden Algorithmen, Antifaschismus für die Betroffenen hörbar zu machen," sagt Robert Andersen (Jung von Matt CREATORS), DDA Jury-Präsident.
Gleich doppelt Grund zur Freude hatten sowohl Saatchi & Saatchi, Düsseldorf für die Arbeit "Non-Fungible Animals" sowie Demodern für das "Kollektiv Turmstrasse - Virtual Festival Space". Beide Kampagnen erhielten doppelt Gold. Demodern hatte die Kampagne in den Kategorien Digital Advertising Formats und Digital Live-Experience eingereicht, Saatchi & Saatchi in den beiden Kategorien Digital Commerce und Digital for Good.
Der Corona-Sonderpreis ging an die Kampagne "Der Wunsch" von Serviceplan/Plan.Net.

Über den Corona-Sonderpreis sagt Anke Herbener (TWT Group), Vize-Präsidentin des BVDW: "Viele der eingereichten Arbeiten sind aus der Notwendigkeit heraus entstanden, sich kreativ mit der Pandemie auseinanderzusetzen. Viele Cases zeigen, wie gute Ideen dazu beigetragen haben, Geschäftsmodelle erfolgreich digital zu transformieren, um die Menschen zu erreichen." Es sind Kampagnen entstanden, die als Katalysator für Emotionen, Wünsche und Ängste der Menschen fungieren. So auch die Gewinner-Kampagne für den Sonderpreis. "In 'Der Wunsch' wird der Weihnachtswunsch einer Mutter zum Plädoyer für eine ganze Generation. Der Kampagne ist es gelungen, emotional den Zeitgeist einzufangen und in ganz Deutschland eine Diskussion über die verlorene Jugend einer Generation zu entfachen" führt Herbener weiter aus.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Pressestelle Schumannstr. 2, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062186-0, Fax: (030) 2062186-23

(mw)