Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Deutscher-Engagement-Preis: Preis geht nach Nordrhein-Westfalen / Verleihung am 2. Dezember

(Berlin) - Mit der feierlichen Veranstaltung werden vorbildliche Beispiele freiwilligen Engagements in Deutschland gewürdigt. Der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement ehrt herausragende Projekte, Initiativen und Personen in fünf Kategorien sowie mit einem Publikumspreis und zusätzlich in diesem Jahr mit einem Sonderpreis.

Sonderpreis für Engagement in der Coronapandemie

Die Coronapandemie hat aufgezeigt, wie wichtig und unverzichtbar freiwilliges Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Daher hat die Jury des Deutschen Engagementpreises in diesem Jahr beschlossen, ein Projekt für Engagement in der Coronapandemie mit einem zusätzlichen Sonderpreis auszuzeichnen.

Die insgesamt sieben Preisträger:innen kommen aus Berlin, Hamburg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. Sie stehen stellvertretend für das auszeichnungswürdige Engagement vieler Menschen und Initiativen in ganz Deutschland. Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger:innen erfolgt zur Preisverleihung.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich online unter www.deutscher-engagementpreis.de/presseanmeldung bis zum 29.11.2021 für eine Teilnahme vor Ort an. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Kapazitäten begrenzt, die Anmeldung zur Preisverleihung stellt noch keine verbindliche Zusage zur Teilnahme an der Veranstaltung dar.

Für den Stream ist keine Anmeldung erforderlich. Die Übertragungskanäle können gerne in der Berichterstattung genannt werden. Bei Interesse an einer eigenen Verwendung des Bild- oder Tonmaterials der Preisverleihung wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Über die Veranstaltung

Folgende Persönlichkeiten würdigen die Preisträger:innen:

Christine Lambrecht, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Lan Böhm, Leiterin Fachbereich "Politische Bildung im ländlichen Raum", Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kroll, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation, Deutsche Fernsehlotterie
Dr. Richard Lutz, Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG
Cameron Carpenter, Organist und Komponist
Raúl Krauthausen, Aktivist und Gründer der Sozialheld*innen
Sarah Wiener, Köchin und Stifterin
Moderation: Jana Pareigis, Fernsehmoderatorin

Ein künstlerisches Programm begleitet die Festveranstaltung.

Wettbewerb 2021

Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis konnten ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Wettbewerbe nominiert werden, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen. Insgesamt wurden 403 herausragend engagierte Personen und Initiativen von 141 Preisausrichtern nominiert. Bei der Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises haben über 114.000 Menschen teilgenommen und für ihre Favorit:innen abgestimmt.

Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträger:innen anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expert:innen und Wissenschaftler:innen. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Maren Berger, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(sf)

NEWS TEILEN: