Pressemitteilung | DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG

Deutscher Fachjournalisten-Verband fordert rückhaltlose Aufklärung der BND-Affäre

(Berlin) - Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) fordert das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags (PKG) auf, die erneute Bespitzelung von Journalisten durch den Bundesnachrichtendienst rückhaltlos aufzuklären.

Der Verband fordert eine detaillierte Dokumentation, wie es zu der erneuten Verfehlung des Geheimdienstes kommen konnte, und ob noch weitere Journalisten vom BND bespitzelt wurden.

„Es muss vollständig geklärt werden, wie es zu diesem erneuten Angriff auf die Pressefreiheit kommen konnte. Es drängt sich der Verdacht auf, dass das Versprechen des BND, nach der Spitzelaffäre 2006 keine Journalisten mehr zu überwachen, ein reines Lippenbekenntnis war. Der BND muss detailliert offen legen, welche Journalisten überwacht wurden und wer dafür die Verantwortung getragen hat“, forderte Thomas Dreesen, Vorstand des DFJV.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Fachjournalisten-Verband AG (DFJV) Thomas Dreesen, Vorstand Machnower Str. 27, 14165 Berlin Telefon: (030) 810036880, Telefax: (030) 810036889

(el)

NEWS TEILEN: