Deutscher Familienverband übernimmt Federführung in der AGF
(Berlin) - Der Deutsche Familienverband (DFV) hat turnusgemäß für die nächsten zwei Jahre die Federführung in der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Familienorganisationen (AGF) übernommen.
Aus diesem Grund ist der geschäftsführende DFV-Vizepräsident Dr. Albin Nees auf der Mitgliederversammlung zum Ersten Vorsitzenden der AGF gewählt worden, teilte DFV-Bundesgeschäftsführer Marcus Ostermann am 20. Februar mit. Der Deutsche Familienverband ist mit 11.000 Mitgliedsfamilien insgesamt also rund 50.000 Personen die größte parteiunabhängige und überkonfessionelle Interessenvertretung von Familien in Deutschland.
In der AGF sind neben dem Deutschen Familienverband die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen, der Familienbund der Katholiken und der Verband alleinerziehender Mütter und Väter zusammengeschlossen. Die Arbeitsgemeinschaft fördert den familien-politischen Dialog zwischen den Interessenvertretungen der Familien und den politisch Verantwortlichen und unterstützt die Kooperation der familienpolitisch tätigen Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene.
Dr. Nees dankt der bisherigen Ersten Vorsitzenden der AGF Edith Schwab vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter für ihr Engagement und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Interesse der Familien: Familien brauchen heute mehr denn je eine starke Lobby. In der Durchsetzung einer verantwortlichen und zukunftsfähigen Familienpolitik müssen alle Familienverbände an einem Strang ziehen, damit die Familien nicht mit Trostpflastern abgespeist werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Familienverband e.V.
Luisenstr. 48
10117 Berlin
Telefon: 030/30882960
Telefax: 030/30882961