Deutscher Lehrkräftetag 2026: Klarer Kurs auf gute Bildung
(Berlin/Leipzig) - Heute findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse der Deutsche -Lehrkräftetag 2026 (DLT) statt. Das Motto lautet: „Klarer Kurs auf gute Bildung“. Fokus der Veranstaltung ist das gelingende Konfliktmanagement im Klassenzimmer. Dazu gibt der Konfliktpädagoge Raphael Kirsch mit der Keynote „Stark im Sturm – Souverän handeln in herausfordernden Klassensituationen“ Impulse für ein werteorientiertes Konfliktmanagement in der Schule. Gefolgt wird dieser Vortrag von einer Podiumsdiskussion mit Conrad Clemens, Sächsischer Staatsminister für Kultus und Vertretung der Bildungsministerkonferenz, Maximilian Schulyok, Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V., und Tomi Neckov, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE).
Neckov betont in der Diskussion:
„Neben den üblichen Konflikten sehen wir, dass Fragen rund um Identität und Zugehörigkeit im Schulalltag insgesamt sichtbarer geworden sind – auch, weil wir sensibler dafür geworden sind. Wer mit Haltung vor der Klasse steht, ist gut gewappnet für die vielen kleinen und großen Krisen, die es zu begleiten gibt. Doch nicht nur das zählt. Wir brauchen auch eine angemessene Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte und Fachkräfte, damit diese adäquat reagieren können. Dafür fehlen aber sowohl Angebote als auch die Zeit, entsprechende Veranstaltungen wahrzunehmen. Zudem müssen Lehrkräfte durch multiprofessionelles Zusammenarbeiten entlastet werden, um sich auf den Kernauftrag unserer Profession zu konzentrieren: Bilden und Erziehen. Nicht zuletzt braucht es eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Gesellschaftliche Verantwortung ist es, einen respektvollen Umgang und eine konstruktive Debattenkultur vorzuleben.“
Zu dem Fortbildungstag werden 300 Teilnehmende erwartet, die neben dem Vormittagsprogramm auch Vorträge, Workshops und weitere Formate aus einem vielfältigen Angebot auswählen können. Der Deutsche Lehrkräftetag wird zusammen vom VBE Bundesverband und seinen Landesverbänden, dem Sächsischen Lehrerverband im VBE (SLV), dem VBE Sachsen-Anhalt und dem thüringer lehrerverband (tlv) in Kooperation mit dem Verband Bildungsmedien e. V. und der Leipziger Buchmesse durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Bildungsministerkonferenz, Anna Stolz, bayerische Staatsministerin für Bildung.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE), Anne Roewer, Leiter(in) Kommunikation, Behrenstr. 24, 10117 Berlin, Telefon: 030 7261966-0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

