Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2002 VOM 23.09. - 26.09.2002 in Stuttgart

(Bonn) - Der „Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress 2002“ findet vom 23. bis 26. September an der Universität Stuttgart statt und wird veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR). Erwartet werden ca. 450 Experten, die sich in mehr als 240 Fachvorträgen über den neuesten Stand in dieser High-Tech-Branche informieren.

Eröffnet wird der „Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress“ durch den 1. Vorsitzenden der DGLR, Dr.-Ing. Joachim Szodruch.

Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Ba-den-Württemberg, und Prof. Dr.-Ing. Sigmar Wittig, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, halten Festvorträge.

Unter dem Motto „Schmelztiegel der Disziplinen“ soll auf diesem Kongress besonders hervor-gehoben werden, dass Produkte der Luft- und Raumfahrt nur im interdisziplinären Zusammen-wirken verschiedenster Fachrichtungen Erfolg haben können. Zu den wichtigen Erfolgsfakto-ren gehört seit einigen Jahren aber auch ein weiterer „Schmelztiegel“, die Multi-Nationalität. Denn die Aktivitäten der Luft- und Raumfahrt sind global ausgerichtet, und nahezu alle erfolg-reichen Programme bauen auf den Erfahrungen der verschiedenen Kulturen auf. Die Luft- und Raumfahrt ist deshalb eine sehr zukunftsorientierte Branche mit außerordentlich großem Ein-fluss auch auf andere Bereiche der Technologie und Wirtschaft.

Parallel zum „Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress“ findet am 24. September die DGLR-Nachwuchstagung unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektive“ statt, auf der Studenten vie-ler Fachrichtungen über ihre Arbeiten berichten. Die besten der jungen Wissenschaftler werden durch 16 DGLR-Nachwuchspreise ausgezeichnet.

Wir würden uns freuen, Sie aus diesem Anlass begrüßen zu dürfen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 0228/30805-0 zur Verfügung, das Tagungsbüro erreichen Sie ab 23. September unter Tel.-Nr. 0711/685-7449.

Das vollständige Programm der Tagung ist auch im Internet unter der Adresse http://www.dglr.de einzusehen.

Quelle und Kontaktadresse:
DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)

NEWS TEILEN: