Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004 in Dresden

(Bonn) - „Luft- und Raumfahrt – Brücke für eine wissensbasierte Gesellschaft“ Unter diesem Motto steht der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR), der am Montag, dem 20. September 2004, im Rahmen eines Festaktes von Dr. Martin Gillo, Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit des Freistaates Sachsen, im Treff-Hotel in Dresden eröffnet wird. Bei der Eröffnungsveranstaltung sprechen außerdem Dr. Ditmar Staffelt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit und Koordinator für die deutsche Luft- und Raumfahrt, und Dr. Mike G.J.W. Howse, Director Engineering & Technology, Rolls-Royce.

Die 1912 gegründete DGLR ist mit ihren rund 3000 Mitgliedern weltweit die zweitälteste technisch-wissenschaftliche Vereinigung der Luft- und Raumfahrt. In ihr sind sämtliche Fachund Arbeitsbereiche dieser Branche vertreten.

Im Sinne des Tagungsmottos möchte die DGLR die Brückenfunktion der Luft- und Raumfahrt von den „klassischen“ Tätigkeitsfeldern (wie Luftverkehr, Flugrettung, Verteidigung, Erdbeobachtung, bemannter Raumflug) zu anderen Ingenieursdisziplinen (wie Medizintechnik, Raumklimatisierung, Fahrzeug- und Gebäude-Aerodynamik) darstellen. Durch die vielfältigen Aufgaben mit meist multidisziplinärem Charakter und die hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in der Luft- und Raumfahrt ergäbe sich, so Prof. Dr.-Ing. Joachim Szodruch, 1. Vorsitzender der DGLR, ein breites Wissens-Spektrum. Dessen Nutzbarmachung sei ein unschätzbarer Vorteil für eine Gesellschaft, die stark vom technischen Fortschritt abhänge.

Die DGLR erwartet zu ihrem Kongress nahezu 600 Teilnehmer. In fast 300 Plenar- und Fachvorträgen werden Wissenschaftler und Ingenieure aus der deutschen Luft- und Raumfahrt ihre Arbeiten präsentieren. Am 21. September 2004 bietet die DGLR-Nachwuchstagung im Rahmen des Kongresses jungen Menschen die Möglichkeit zur Vorstellung und Diskussion ihrer wissenschaftlichen Arbeiten. Erstmalig veranstaltet die DGLR im Rahmen ihrer Jahrestagung ein Seminar, und zwar zum Thema „Flugzeugkabine und Kabinensysteme“, für Studenten und andere Interessierte aus Forschung und Industrie. Der Kongress endet am 23. September 2004.

Quelle und Kontaktadresse:
DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)

NEWS TEILEN: