Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2005 vom 26.09. - 29.09.2005 im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen

(Bonn) - Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) findet vom Montag, den 26. September 2005 bis Donnerstag, den 29. September 2005 im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen statt. Unter dem Motto „Luft- und Raumfahrt – Grenzen überwinden, Horizonte erweitern“
treffen sich einige hundert Wissenschaftler und Ingenieure, um in über 270 Vorträgen in 6 Parallelsitzungen über den neuesten Stand der Technologien dieser Wachstumsbranche zu diskutieren.
So wird Manfred Birnfeld, einziger deutscher Ingenieur an Bord beim Erstflug der A380, aus erster Hand berichten. Weiter wird Harald Posch (Forschungs- und Förderungsgesellschaft, Österreich) über Strategien kleiner Länder in der Luft- und Raumfahrt und Dr. Wildi (RUAG Aerospace, Schweiz) über die Luftfahrtentwicklung im Zentrum Europas - Beiträge aus der Schweiz, vortragen. Damit wird die erstmalige Kooperation mit den Nachbarländern Öster-reich und Schweiz beim Kongress aufgezeigt, die auch ein Grundstein für eine intensivere Kommunikation und Zusammenarbeit mit diesen beiden Alpenländern sein kann.
Prof. Dr.-Ing. Joachim Szodruch, 1. Vorsitzender der DGLR, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der europäische Forschungs- und Wirtschaftsraum eine immer größere Be-deutung erlangt. Prof. Szodruch betont auch die große Rolle, die Friedrichshafen mit den Namen Zeppelin und Dornier in der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt gespielt hat. Mit der erfolgreichen Aero, der größten Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa, ist Fried-richshafen wieder „Luftfahrt-Mittelpunkt“.
Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, betonte in sei-nem Grußwort, dass neben Zeppelin und Dornier auch andere Pioniere seines Landes, wie Ernst Heinkel, Hanns Klemm, Adam Glück oder Hermann Euting wesentliche Beiträge zur Luftfahrttechnik geleistet haben: „Sie alle sind auf ihre Weise zu Gründervätern der Luftfahrt geworden. Mit Tatkraft, Kreativität und Risikobereitschaft, aber auch mit viel Idealismus haben sie neues und Wegweisendes geschaffen.“
Wie in jedem Jahr werden auch diesmal anlässlich des DGLR-Kongresses wieder hohe Aus-zeichnungen an herausragende Wissenschaftler, aber auch zur Förderung des wissenschaftli-chen Nachwuchses in der der Luft- und Raumfahrt vergeben. Bei der integrierten 15. DGLR-Nachwuchstagung präsentieren und diskutieren Studenten ihre eigenen Arbeiten auf diesem Gebiet. Außerdem wird ein für Studenten kostenfreies dreitägiges Seminar zum Thema „Spaceflight Operations“ angeboten.
Als krönenden Abschluss wird Iren Dornier, Enkel von Claude Dornier, am 29. September 2005, einen für die Öffentlichkeit bestimmten Abendvortrag mit dem Titel "Weltflug mit dem Flugboot Dornier Do-24 ATT", präsentieren.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 0228/30805-0 zur Verfügung. Weitere Infos können Sie unserer Website unter www.dglr.de entnehmen. Das Tagungsbüro erreichen Sie ab 26. September 2005 unter der Tel.-Nr. 07541 / 37 80 31.

DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)