Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Deutscher Musikpreis ECHO bleibt in Berlin

(Berlin) - Der Deutsche Musikpreis ECHO wird in den nächsten drei Jahren in der Messe Berlin verliehen. Das gab der Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI) heute in Berlin bekannt. Nachdem der BVMI bereits Dreijahresverträge mit Volkswagen als offiziellem Partner, der ARD als Medienpartner und der Werner Kimmig GmbH als Produktionsfirma abgeschlossen hatte, steht nun mit der Messe Berlin auch der Veranstaltungsort für die nächsten drei Jahre fest. Start der Dreijahreskooperation ist die nächste ECHO-Verleihung am 22. März 2012.

"Eine auf drei Jahre angelegte Partnerschaft ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit. Wir können die Veranstaltung gemeinsam mit unseren Partnern weiterentwickeln und noch früher mit der Planung und Umsetzung von neuen Ideen beginnen", erklärte Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI. Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des BVMI, erläuterte: "Die Stadt Berlin hat sich in den letzten Jahren als verlässlicher Partner und sehr herzlicher Gastgeber erwiesen. Der ECHO hat in diesem Umfeld ein neues Level erreicht und ist zu der Veranstaltung geworden, die heute so geschätzt wird. Insofern ist es nur folgerichtig, auch von unserer Seite aus ein Zeichen für die nächsten drei Jahre zu setzen."

Der Bundesverband Musikindustrie hat mit allen vier Partnern in den letzten Jahren beste Erfahrungen gemacht. Volkswagen hat sich bereits 2009 und 2010 als offizieller Partner für den ECHO Klassik engagiert und ist seit 2011 ein Hauptsponsor und offizieller Partner des Deutschen Musikpreises ECHO, des ECHO Klassik und des ECHO Jazz. Die unabhängige Film- und Fernsehproduktionsfirma Werner Kimmig GmbH hat schon von 1994 bis 2008 die Verleihungen des Deutschen Musikpreises ECHO produziert, die ARD zeichnet seit 2009 für die Aufzeichnung der Fernsehsendung verantwortlich und die Messe Berlin war bereits achtmal Austragungsort des von der Deutschen Phono-Akademie verliehenen Preises.

Alle Informationen zum Kartenvorverkauf für den ECHO 2012 werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) Pressestelle Reinhardtstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-0, Telefax: (030) 590038-38

(cl)