Pressemitteilung | Deutscher Tierschutzbund e.V.
Anzeige

Deutscher Tierschutzpreis 2025 wird in Berlin verliehen

(Bonn) - Für seinen Einsatz für die Tiere wird Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke in diesem Jahr mit dem Deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet: Der Deutsche Tierschutzbund verleiht ihm den bundesweit einzigartigen Preis in der Kategorie „Stimme für die Tiere“.

Neben dem prominenten Preisträger werden ehrenamtlich aktive Tierschützer geehrt, die durch ihre beispielhafte Arbeit Maßstäbe setzen. Die Preisverleihung findet am 28. November 2025 im Humboldt Carré in Berlin statt. Der Deutsche Tierschutzpreis, der in fünf Kategorien verliehen wird, ist mit ingesamt 18.000 Euro dotiert – gestiftet von Whiskas und Pedigree.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wie wertvoll persönlicher Einsatz für Tiere ist – sie inspirieren und machen Mut, selbst aktiv zu werden“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Zu den diesjährigen Preisträgern des Deutschen Tierschutzpreises zählen Persönlichkeiten und Projekte, die sich auf vielfältige Weise für Tiere einsetzen. Den Hauptpreis erhält Mirjam Cordt aus Erbes-Büdesheim: Die Gründerin des Vereins „Hilfe für Herdenschutzhunde“ setzt sich unermüdlich für die Aufnahme, Vermittlung und fachgerechte Betreuung in Not geratener Herdenschutzhunde ein. Für ihr Lebenswerk wird Dr. Christiane Haupt aus Frankfurt am Main geehrt, die seit über 20 Jahren die Deutsche Gesellschaft für Mauersegler betreibt und in der dazugehörigen Fachklinik tausende der Vögel fachgerecht versorgt. Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke erhält den Deutschen Tierschutzpreis in der Kategorie „Stimme für die Tiere“ für sein langjähriges Engagement in Film, Literatur und Stiftungstätigkeit, mit dem er international auf Tier- und Artenschutz aufmerksam macht. Mit dem Nachwuchspreis wird der 18-jährige Nils Tetzlaff aus Cuxhaven ausgezeichnet, der sich bereits seit vielen Jahren unter anderem im Tierheim sowie für Stadttauben und Wildtiere engagiert.

Der Gewinner des Publikumspreises, über den Tierfreunde online abstimmen konnten, wird im Rahmen der Preisverleihung verkündet. Nominiert sind die Vereine „Meerschweinchenhilfe“ aus Ostfildern, „Notfelle Niederrhein“ aus Schwalmtal, „Steffis Tierhilfe“ aus Ringelsdorf und „Wir retten Rehkitze“ aus Neufahrn.

Die feierliche Preisverleihung wird von Nina Eichinger moderiert. Ein Grußwort hält die Bundestierschutzbeauftragte Silvia Breher. Die Laudationen übernehmen unter anderem Christian Ehrlich, Judith Adlhoch, Kate Kitchenham und Dr. Karim Montasser. Zur Veranstaltung werden rund 250 Gäste, darunter Vertreter von Tier- und Naturschutzorganisationen, Prominente und Medienschaffende erwartet.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tierschutzbund e.V., In der Raste 10, 53129 Bonn, Telefon: 0228 604960

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige