Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)
Anzeige

Deutscher Tourismuspreis 2006 / Deutscher Tourismusverband zeichnet innovative Produkte und kreative Vermarktungsmethoden aus

(Bonn/Berlin) - Der Innovationswettbewerb „Deutscher Tourismuspreis“ geht in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) wieder innovative und kreative touristische Produkte und Vertriebslösungen aus. „Ziel des Wettbewerbes ist es, das Innovationspotenzial touristischer Leistungsträger weiter zu fördern und bundesweit Impulse für die touristische Praxis vor Ort zu geben“, so der DTV-Präsident Tilo Braune. Finanziell unterstützt wird der Deutsche Tourismuspreis durch das Sparkassen-Tourismusbarometer.

Bewerber für den Deutschen Tourismuspreis 2006 müssen sich einer Jury aus Branchenexperten, Marketingfachleuten und Wissenschaftler stellen. Claudia Gilles (Deutscher Tourismusverband e.V.), Gabriele Hartmann (Deutsches Seminar für Tourismus e.V.), Stefan Möhler (Tourism Consult Network), Falk Murko (Stiftung Warentest), Jens Poness (allesklar.com AG), Prof. Dr. Knut Scherhag (Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Fachbereich Wirtschaft), Thomas Thalacker (Ostdeutscher Sparkassenverband), Norbert Tödter (Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.), Wolfgang Weiler (Projekt d) und Helmut Winkler (Messe Düsseldorf GmbH) bewerten Innovationsgrad, Qualitäts- und Kundenorientierung sowie Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsgrad der eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Unabhängig vom Erhalt eines ersten Preises, eines Sonderpreises oder einer Nominierung erhalten alle Bewerber eine individuelle Kurzkommentierung, die es ihnen ermöglicht, ihre Produkte und Marketingstrategien zu optimieren. Der Deutsche Tourismuspreis ist zudem PR- und Marketinginstrument. Mit seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschafft der DTV Preisträgern und Nominierten bundesweite Bekanntheit.

Die Gewinner der ersten Preise sowie bis zu fünf Nominierte in den beiden Preiskategorien „Innovative Tourismusprodukte“ und „Innovatives Tourismusmarketing“ werden am 5. Oktober 2006 während des Deutschen Tourismustages in Hamburg bekanntgegeben. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Deutschen Tourismuspreis 2006 ist die Lüneburger Unternehmensberatung PROJECT M.

Teilnehmen können alle Anbieter touristischer Leistungen, unabhängig von der Rechtsform und ihrem Gesellschafterhintergrund (privat oder kommunal). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2006. Die Wettbewerbsunterlagen können im Internet unter www.deutschertourismusverband.de oder direkt unter www.deutschertourismuspreis.de abgerufen werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 198,- Euro für direkte und indirekte DTV-Mitglieder und 298,- Euro für Nicht-Mitglieder zzgl. MwSt. Preisträger und Nominierte können die Auszeichnung sowie das Logo des Deutschen Tourismuspreises 2006 zu Werbezwecken einsetzen und kostenlos am Deutschen Tourismustag 2006 in Hamburg teilnehmen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tourismusverband e.V. Pressestelle Bertha-von-Suttner-Platz 13, 53111 Bonn Telefon: (0228) 985220, Telefax: (0228) 698722

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige