Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Deutscher Trainings-Preis 2000 / Kompetenz und Transparenz im Markt der beruflichen Weiterbildung

(Köln) - Was immer das Zukunftsthema ist, eines tritt in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Wirtschaft deutlich hervor: Die Persönlichkeit von Mitarbeitern wird zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor. Flexibilität und Spontaneität ist dabei gefordert, denn immer mehr ist immer schneller möglich. Hier setzen auch die Qualifizierungskonzepte der Gewinner des Deutschen Trainings-Preis 2000 an, ausgeschrieben vom BDVT-Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer e. V. Zielorientierte Handlungsrahmen, individueller Lernfortschritt, dauerhafter Lernprozess, Vorbildfunktion und Einbeziehung der Führungskräfte, Aktionslernen und funktionsübergreifende Zusammensetzung der Teilnehmer, Investitionsbereitschaft der Unternehmen und Ergebnisorientierung sind die Stichworte.

Danach sind auch die Konzepte der Gewinner-kampagnen ausgerichtet, zu denen DaimlerChrysler AG, Global Logistics Center, Holger Six Unternehmensentwicklung mit der Sparda Bank und MUT Marketing für den Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG gehören. Das Ranking für Gold, Silber, Bronze wird auf dem Festabend der Gewinner anlässlich der ProSales 2000 - Kongress und Fachmesse für Training, Beratung & Absatzförderung am 5. Juni bekanntgegeben.

Die unabhängige Fachjury des Deutschen Trainings-Preis mit 14 Mitgliedern aus Wissenschaft und Praxis sieht positive Entwicklungen im Markt der beruflichen Weiterbildung.

1. Basisprobleme in Führung, Verkauf und Kommunikation treten heute deutlicher zutage. Sie werden mit vernetzten Trainingskonzepten innovativ gelöst.
2. Trend im Training ist das Zusammenspiel mit begleitenden Folgemaßnahmen wie zum Beispiel training an the job und coaching.
3. Innovative Ansätze durch Einsatz moderner Technologie wie online-Betreuung durch die Trainer und Telefonhotline zwischen den Trainingsbausteinen zur Sicherstellung des Lerntransfers.
4. Aktivierung der Trainingsteilnehmer durch persönliches Einbringen, Erstellung persönlicher Lernziele, Erstellung einer gemeinsamen Lernbilanz.
5. Erlebnischarakter im Training: Die Methoden basieren auf einem ganzheitlichen Lernverständnis, die Lernansätze beinhalten oft sowohl Outdoor-Erfahrungen als auch kreative Gestaltungsformen.

Erstmals vergab der BDVT - Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer e. V. einen Sonderpreis für Konzepte aus dem deutschsprachigen Ausland. Mit einem überzeugenden Konzept zum Praxistraining für Einkauf und Verkauf der VOEST Alpine Stahl Linz GmbH gewann P.S. TRAINING GmbH, Wien. Hier überzeugten die umfassenden Aktiv-Maßnahmen zum internen Know-how-Transfer zwischen Einkauf und Verkauf.

BDVT Bundesgeschäftsstelle, Elisenstr. 12-14, 50667 Köln, Tel: 02 21 / 92 07 60,Fax: 02 21 / 9 20 76 10