Pressemitteilung | DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.

Deutscher Verband der Spielwarenindustrie bekommt neues Outfit - Das Steckenpferd bleibt weiterhin das Symbol des DVSI

(Stuttgart/Nürnberg) - Neues Outfit für den Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI): Zur Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierte die Vereinigung der 230 Spielzeug-Hersteller ihr neues Logo. Auf schwarzem Untergrund steht in Versalien "DVSI" und "DER SPIELWARENVERBAND". Im Mittelpunkt aber ist, auf einem roten Quadrat mit abgerundeten Ecken, ein weißes Steckenpferd platziert - das Symbol des Verbandes. "Wir wollten unserem Signet ein modernes Aussehen geben", begründete DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil den gelungenen Relaunch des Logos. Dieses entstand in Kooperation mit der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Das alte Logo war vor 23 Jahren von dem früheren, 2012 gestorbenen DVSI-Präsident Georg Meidenbauer geschaffen worden - nach dem Vorbild der Nürnberger Steckenreiterklippe, die anlässlich des Friedensmahls nach dem Dreißigjährigen Krieg im September 1649 im Nürnberger Rathaussaal geschaffen worden war. Auf dem quadratischen Dukaten von 1650 ist ein barhäuptiger Junge mit einem Steckenpferd zu sehen.

Nachdem sich der Industrieverband Spiel und Hobby Baden-Württemberg, der Verband der Nord- und Westdeutschen Spielwarenindustrie, der Verband der Bayerischen Spielwarenindustrie und der Verband der Oberfränkischen Spielwarenindustrie 1991 zum Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) zusammengeschlossen hatten, hatte Georg Meidenbauer das Logo kreiert. Bis 2006 war dies in oliv-grün gehalten, erst danach wurde auf die rote Farbe gewechselt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verband der Spielwaren-Industrie e.V. (DVSI), Messezentrum Ulrich Brobeil, Geschäftsführer Heinestr. 169, 70597 Stuttgart Telefon: (0711) 976580, Fax: (0711) 9765830

(cl)

NEWS TEILEN: