Pressemitteilung | Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI)

Deutscher Verpackungspreis 2009 geht an den Start

(Berlin) - Am 1. April fällt der Startschuss für den Deutschen Verpackungspreis. Mit dem 32. internationalen Wettbewerb sucht das Deutsche Verpackungsinstitut dvi auch in diesem Jahr wieder nach zukunftsweisenden Verpackungsideen.
Der renommierte Preis richtet sich an Hersteller, Entwickler, Designer und Verwender neuartiger Verpackungslösungen und fördert den kreativen Nachwuchs der Branche. Anmeldeschluss ist der 1. Juli.

Das dvi prämiert jährlich innovative und kreative Verpackungen. Bereits seit
1963 gibt der Deutsche Verpackungspreis der Branche entscheidende Impulse und setzt Maßstäbe für aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Mit weit über 300 Teilnehmern erfreut sich der Preis großer Resonanz und internationaler Aufmerksamkeit. So gilt die Auszeichnung mittlerweile als Einladungskarte zum WorldStar, der jährlich von der World Packaging Organisation (WPO) verliehen wird. Allein im letzten Jahr sind 13 von 16 Einreichungen über den Deutschen Verpackungspreis mit der globalen Trophäe geehrt worden. Eine studentische Einreichung gewann beim "Packaging World Star Student Competition 2008”.

Der Deutsche Verpackungspreis wird in insgesamt 7 Kategorien vergeben: Verkaufsverpackungen; Transport; Display- und Promotion; Design, Ausstattung und Veredlung; Prototypen; Maschinentechnik; Nachwuchspreis für Studenten, Auszubildende und Schüler. Die unabhängige, prominent besetzte Jury besteht aus Experten von Fachverbänden und der Verpackungsindustrie. Bei den durchgängigen und verbindlichen Bewertungskriterien berücksichtigen die Juroren sämtliche Facetten richtungsweisender Verpackungsideen: Innovation und Originalität, Funktionalität und Handhabbarkeit, Verpackungsdesign und Emotionalität, sowie Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Sicherheit.

Die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2009 wird am 28. September mit einer Sonderschau im Rahmen der Messe FachPack+PrintPack+LogIntern in Nürnberg stattfinden. Weitere Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie unter www.verpackungspreis.de

Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI) Pressestelle Kunzendorfstr. 19, 14165 Berlin Telefon: (030) 8049680, Telefax: (030) 80496818