Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Deutsches Haus der Agrarwirtschaft in Brüssel bezogen

(Bonn) - In unmittelbarer Nachbarschaft zum Europäischen Parlament in Brüssel haben die deutschen Agrarverbände ein neues Domizil bezogen. Sechs Organisationen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft gründeten in der europäischen Hauptstadt das "Deutsche Haus der Land- und Ernährungswirtschaft", um wirkungsvoll und effizient die Interessen der deutschen Agrarbranche gegenüber der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament zu vertreten. Eingezogen in das "grüne" Haus sind der Deutsche Bauernverband, der Deutsche Raiffeisenverband, die CMA Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft, die Gemeinschaft zur Förderung der privaten deutschen Pflanzenzüchtung, die Union zur Förderung der Oel- und Proteinpflanzen und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter.

Rund 10.000 Interessenvertreter versuchen in Brüssel, sich bei den EU-Institutionen Gehör zu verschaffen. Angesichts der großen Herausforderungen von WTO und Osterweiterung sowie in Zeiten knapper EU-Kassen werde es immer wichtiger, die Fülle von Themen und Interessen der deutschen Landwirtschaft rechtzeitig und überzeugend zu vertreten, betonte der Generalsekretär des DBV, Dr. Helmut Born, bei der gestrigen feierlichen Eröffnung. Mit dem gemeinsamen "grünen" Haus sollen Synergien und Kosteneinsparungen erreicht werden wie auch die nationale Bündelung von Organisationen und Verbänden, um sich im vielstimmigen Chor behaupten zu können.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/8198239 Telefax: 0228/8198231