Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

Deutschland ist erster Langbahn-Team-Weltmeister / Erstmals in der Geschichte des Langbahn-Sports wurde am 01. September 2007 eine Team-Weltmeisterschaft im französischen Morizes ausgetragen

(Frankfurt am Main) - In einem Herzschlagfinale sicherte sich das DMSB-Team mit Gerd Riss (Seibranz), Stefan Katt (Neuwittenbeck), Enrico Janoschka (Güstrow) und Matthias Kröger (Bokel) vor rund 5.500 Zuschauern Gold und damit den ersten Titel als Langbahn-Mannschafts-Weltmeister.

Nach den Vorläufen lies das Team Deutschland mit 51 Punkten die Konkurrenten aus Großbritannien (44 Punkte), Frankreich (39 Punkte), Tschechien (37 Punkte), den Niederlanden (35 Punkte) und Finnland (19 Punkte) deutlich hinter sich und konnte sich mit Großbritannien für das AFinale qualifizieren. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 8:7 fuhr das deutsche Team im Finale Gold ein und verwies Großbritannien bei der WM-Premiere auf den zweiten Platz.

Erstmals in der Geschichte des Langbahn-Sports wurde überhaupt eine Team-Weltmeisterschaft ausgefahren. Josef Hukelmann, Team-Manager der deutschen Mannschaft: „Der Gedanke dazu war schon lange vorhanden. Nun hat die FIM als Weltverband die Idee aufgenommen, auf den Weg gebracht und damit den Langbahnsport aufgewertet“. Der amtierende Langbahn-Einzel-Weltmeister Gerd Riss, der nach einem schweren Sturz vor wenigen Wochen erstmals wieder zu einem Wettbewerb antrat, konnte mit dem Gewinn der Team-Weltmeisterschaft seinen insgesamt siebten WM-Titel feiern: „Für mich war es ein sehr hartes Rennen. Wir waren ein gutes Team, es hat alles gepasst.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Silvija Varga, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(el)

NEWS TEILEN: