Deutschland ist Europameister im Stiften / Deutscher StiftungsTag mit 1.800 Stiftungsakteuren eröffnet / Neues Verzeichnis Deutscher Stiftungen mit Zahlen zum Stiftungswesen
(München) - Das deutsche Stiftungswesen wächst im europäischen Vergleich am schnellsten, gab Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, auf dem Deutschen StiftungsTag 2008 bekannt, der gestern (26. Juni 2008) in München eröffnet wurde. Laut einer Studie des European Foundation Centers sichern die mehr als 65.000 Stiftungen aller Rechtsformen, darunter 15.500 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts, mit über 1.000 Neugründungen pro Jahr Deutschland in Sachen Stiftungen europaweit Platz eins. Vorstandsvorsitzender Fritz Brickwedde ergänzt:
Stiftungen sind der Kit der Gesellschaft. In der deutschen Geschichte verwurzelt einige sind 1.000 Jahre alt übernehmen Stiftungen seit jeher Zukunftsaufgaben. Das Stiftungskapital liegt heute bei etwa 100 Milliarden Euro. Jährlich geben Stiftungen in zweistelliger Milliardenhöhe Geld für das Gemeinwohl aus. Sie haben somit einen ähnlich großen Etat wie ein Bundesministerium. Der größte nationale Stiftungenkongress in Europa tagt vom 25. bis 27. Juni im Internationalen Congress Centrum München und erreicht mit 1.800 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord in der 60-jährigen Verbandsgeschichte.
Trends im Stifungswesen
Stiftungen werden immer häufiger in Gemeinschaft errichtet. Zwischen 2001 und 2007 wurde jede dritte Stiftung von mindestens einem Mann und einer Frau gegründet (33 Prozent). Zwischen 1991 und 2000 waren es nur 29 Prozent. Auch wirken Stiftungen zunehmend als Impulsgeber vor Ort. 82 Prozent der fördernden Stiftungen engagieren sich nur regional oder örtlich, lediglich 9 Prozent der Stiftungen sind bundesweit aktiv. Einblick in das Stiftungswesen bietet das neu erschienene Verzeichnis Deutscher Stiftungen. Dazu Hans Fleisch:
Das Verzeichnis ist das Who is Who des Stiftungswesens und ein Beitrag zur Transparenz. Nachdem die Politik 2007 mit dem `Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements´ vorgelegt hat, sind jetzt die Stiftungen am Zuge. Sie müssen über transparente Arbeit, Effizienz der Mittelverteilung und Gewaltenteilung in den Gremien zeigen, dass das Vertrauen in sie gerechtfertig ist, so Hans Fleisch. Die Publikation mit 15.400 Stiftungsporträts in drei Bänden und auf CD-ROM wurde in ihrer 6. Neuauflage von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.
60 Jahre Bundesverband Deutscher Stiftungen über 3.000 Mitglieder Der Dachverband der Stiftungen wurde 1948 in Würzburg gegründet und feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Waren es am Anfang 29 Vertreter, vor allem bayerischer Stiftungen, wird im Jubiläumsjahr auf dem Deutschen StiftungsTag das 3.000 Mitglied des Verbandes begrüßt. Auch hat der mitgliederstärkste Stiftungenverbund der Welt im Jahr 2008 in seiner bayerischen Heimat eine Initiative für das Stiften ins Leben gerufen. Die Ausstellungsreihe Stifterland Bayern tourt seit März 2008 durch sieben bayerische Städte und will zu mehr Stiftungen im Freistaat anregen.
Am Freitag (27. Juni 2008) wird exemplarisch für das stifterische Engagement von Unternehmern Michael Otto mit der Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Die Festrede wird Bundespräsident Horst Köhler im Herkulessaal der Münchner Residenz halten.
Hauptförderer des Deutschen StiftungsTages 2008 ist die HypoVereinsbank Wealth Management.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen
Anke Pätsch, Pressesprecherin
Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Telefon: (030) 8979470, Telefax: (030) 89794711
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



