Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Deutschland-Tempo unverzüglich aufnehmen"

(Frankfurt am Main) - Zu den jüngsten Beschlüssen der Bundesregierung sagt VDMA-Präsident Karl Haeusgen:

"Die Ampel-Koalition will auf den beiden Feldern Infrastruktur und Klimaschutz nun das versprochene ,Deutschland-Tempo' aufnehmen, und das ist auch dringend nötig. Im weltweiten Standortwettbewerb kann sich Deutschland weder in der Digitalisierung, noch im Ausbau der erneuerbaren Energien oder im Groß- und Schwerlasttransport die bisher viel zu langen Genehmigungs- und Ausbauzeiten leisten.

Richtig ist auch, dass die Bundesregierung sich von den bisher maßgebenden Sektorzielen verabschiedet, zugunsten der Gesamtbetrachtung der Emissionsminderungen. Die angestrebte industrielle Transformation lässt sich nicht in tonnen- und jahresscharfen Sektorbewertungen steuern. Dennoch müssen in allen Bereichen von Industrie und Gesellschaft weiterhin große Beiträge zur Treibhausgasreduktion geleistet werden.

Im Segment außerhalb des heutigen EU-Emissionshandels, also vor allem Verkehr und Gebäude, muss die Koalition nun dafür sorgen, dass es keine Brüche im Übergang vom nationalen CO2-Preis zu der richtigerweise angestrebten europäischen Regelung gibt.

Positiv bewerten wir, dass auch die Genehmigungen für den Straßenbau beschleunigt werden. Ebenso, dass es Unternehmen nun leichter gemacht werden soll, Flächen zur Errichtung von Windkraftanlagen zur direkten Versorgung zu nutzen. Jede Kilowattstunde, die mit erneuerbaren Energien erzeugt werden kann, zählt im Kampf gegen den Klimawandel."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)