Deutschlandtourismus und deutschsprachige Länder: Reiseziel Deutschland im Plus / DRV-Präsident Klaus Laepple appelliert, Fußball-WM zur Deutschland-Werbung zu nutzen
(Berlin) Deutschland als Reiseziel wird immer beliebter, sagte Martin Katz, Vorsitzender des Ausschusses Deutschlandtourismus und deutschsprachige Länder des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV). Deutschland-Urlaub, so das Ergebnis einer Trendumfrage des Ausschusses unter den Reisebüros und Reiseveranstaltern, konnte im vergangenen Jahr ein deutliches Plus verbuchen.
Und auch die Aussichten für das kommende Jahr sind sehr gut: 2006, appellierte DRV-Präsident Klaus Laepple, gelte es, die Chance zu nutzen, um weltweit nachhaltig für das Reiseland Deutschland zu werben. Die Fußball-Weltmeisterschaft biete hierfür die beste Gelegenheit. Unterstützend hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine Service- und Freundlichkeitskampagne gestartet, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der DZT. Die Kampagne sieht vor, alle Dienst-
leister unter anderem an Flughäfen, Bahnhöfen, in Hotels und Gaststätten vorzubereiten, um WM-Gästen in Deutschland einen optimalen Empfang zu bereiten und sie bei der Orientierung während ihres Aufenthalts zu unterstützen.
Die Mitglieder des DRV-Ausschusses zogen während ihrer Sitzung am 14. Dezember 2005 eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2004 / 2005. Reisebüros und Reiseveranstalter konnten, so Katz, deutlich mehr Buchungen im Kurzreisesegment, von Städtereisen und Wellnessaufenthalten verzeichnen. Und das nicht nur im Sommer: Auch im Winter suchen immer mehr Bundesbürger Erholung im eigenen Land und entscheiden sich dabei unter anderem für Reiseziele an Nord- und Ostsee. Deutschland stärkt seine Position als Ganzjahresziel.
Auffällig sei auch, bemerkte Katz, dass immer mehr Familien ihren Urlaub im eigenen Land verbringen. Sie wissen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland zu schätzen, so der Experte. Zudem überzeugten die gute und schnelle Erreichbarkeit der Reiseziele und das Freizeitangebot am Urlaubsort.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV)
Jasper Tautz, Kommunikation
Albrechtstr. 10, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


