Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

DFV-Franchise-Forum: Auszeichnung der Besten

(Berlin) - Deutschlands Franchise-Wirtschaft beim Franchise-Forum am 19. und 20. Mai in Berlin: Die Gala im Berliner Meilenwerk stand ganz im Zeichen der Besten der Franchise-Wirtschaft.

Das Wirtschaftsmagazin "impulse" kürte das Franchise-System "Vom Fass" zum Franchise-Geber des Jahres 2010. "Vom Fass" überzeugte die kompetente Jury aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, des DFV, der Redaktion "impulse" und anderen mit seiner konstanten, nachhaltigen und partnerschaftlichen Erfolgsgeschichte.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden drei erfolgreiche Franchise-Gründer. Diese dotierten Preise von der Firma Mobilcom debitel und dem Wirtschaftsmagazin "impulse" gingen an:

André Feller (Pohlheim), Franchise-Partner von Plameco, ein patentiertes Decken-Renovierungssytem als Erstplatzierter; Harald Getrey jr. (Saarbrücken) als erfolgreicher Partner des Gastronomie-Konzeptes McDonald's als Zweitplatzierter; John Kleine-Möllhoff (Velbert) als Partner des Handelsunternehmens Futterhaus als Drittplatzierter.

Die Auszeichnungen dieser unterschiedlichen Gründer mit ebenso unterschiedlichen Geschäftsideen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der breiten Vielfalt an Franchise-Ideen.

In Deutschland sind Franchise-Gründungen in nahezu allen Branchen möglich. Nach Angaben des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) gab es im Jahr 2009 rund 980 aktive Franchise-Systeme in Deutschland. Davon betreiben etwa ein Drittel Handelsunternehmen, rund die Hälfte bieten Dienstleistungen an. Das Gastgewerbe ist mit 16 Prozent und das Handwerk mit acht Prozent vertreten.

Die deutsche Franchise-Wirtschaft erzielte im Jahr 2009 mit 61.000 Franchise-Partnern und 459.00 Beschäftigten einen Umsatz von 44 Milliarden Euro.

Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV) Pascale Taube, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: (030) 278902-0, Telefax: (030) 278902-15

(mk)