Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand
Anzeige

DGB erhält Zertifikat für familiengerechte Politik

(Berlin) - Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement haben den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) am Montag (05. September) in Berlin für seine familienbewusste Personalpolitik mit dem Grund-zertifikat Beruf & Familie der Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Damit darf der DGB das Markenzeichen des Audit in den nächsten drei Jahren verwenden.

Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer erklärte anlässlich der Verleihung des Audits: "Work-Life-Balance und Familienpolitik sind wichtige Handlungsfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Zu unserer Glaubwürdigkeit als familienpolitischer Akteur gehört eine familiengerechte Personalpolitik in der eigenen Organisation. Wir wollen auch als Arbeitgeber Vorbild sein." Aus diesem Grund habe der Geschäftsführende Bundesvorstand des DGB im Mai beschlossen, sich am Audit Beruf & Familie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zu beteiligen.

Das Audit versteht sich als Managementinstrument zur Förderung einer familienbewussten Personalpolitik. Beim Zertifizierungsverfahren werden bereits umgesetzte Maßnahmen begutachtet und weiterführende Ziele festgelegt. Entsprechend wurden die Angebote des DGB zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf überprüft. Dabei hat der DGB eine Menge vorzuweisen, beispielsweise Betriebsvereinbarungen über verlängerte Elternzeit, flexible Arbeitszeiten sowie Lohnersatzleistungen bei erkrankten Kindern. Zudem gewährt der DGB Sonderurlaub für familiäre Pflegeaufgaben und unterstützt Eltern bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen. Der DGB engagiert sich außerdem in der Bundesinitiative "Lokale Bündnisse für Familie".

"Der DGB will sein Profil als familienfreundlicher Arbeitgeber noch weiter schärfen", kündigte Sommer an. Eine Arbeitsgruppe des DGB hat bereits weiterführende Ziele und Maßnahmen formuliert. Sie schlägt vor: die Schulung von Führungskräften, Teilzeitmodelle für Führungspersonal, weitere familiengerechte Modelle zur Arbeitszeitflexibilisierung sowie ein Portal zum Thema Beruf und Familie im Intranet.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0, Telefax: 030/24060324

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige