Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

DGB-Vorsitzender Sommer in den Verwaltungrat der IAO gewählt

(Berlin) - Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer ist am Montag in Genf für die Wahlperiode 2008 bis 2011 in den Verwaltungsrat der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) gewählt worden. Er übernimmt das Amt von der früheren stellvertretenden DGB-Vorsitzenden Ursula Engelen-Kefer, die aus diesem Gremium ausscheidet.

Die Internationale Arbeitsorganisation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die das Ziel verfolgt, in einem durch Freiheit, Gerechtigkeit, Sicherheit und Menschenwürde geprägten Umfeld für Frauen und Männer gute Arbeit zu schaffen. Ihre Hauptziele bestehen darin, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Arbeit weiter zu entwickeln, menschenwürdige Arbeit zu fördern, den Sozialschutz zu verbessern und die Arbeitsbeziehungen zu stärken. Sie ist die einzige internationale tripartite Organisation, in der neben den Regierungen auch die Sozialpartner (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) am Verhandlungstisch sitzen.

Die IAO oder auch ILO (International Labour Organization) wurde 1919 als Bestandteil des Friedensvertrages von Versailles gegründet. Hintergrund war die Überzeugung, dass der Weltfriede auf Dauer nur auf der Grundlage von sozialer Gerechtigkeit aufgebaut werden kann.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand Axel Brower-Rabinowitsch, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: (030) 24060-0, Telefax: (030) 24060-324

(tr)