Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

DHV sucht den „Hochschullehrer des Jahres“ / Professorenverband stiftet neuen Preis

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat einen neuen Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Leben gerufen. Die Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses sucht den oder die „Hochschullehrer/in des Jahres“.

Der DHV will mit der Vergabe des mit 2.500 Euro dotierten Preises diejenige Hochschullehrerin oder denjenigen Hochschullehrer auszeichnen, der durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen dieses Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat. Es besteht dabei keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Zu Beginn des nächsten Jahres soll der DHV-Preis erstmals für das Jahr 2005 verliehen werden.

„Der wertvolle Beitrag, den Professorinnen und Professoren für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft täglich leisten, beschränkt sich nicht auf die Erfüllung ihrer engeren Aufgaben in Forschung und Lehre“, erklärte DHV-Präsident Professor Dr. Bernhard Kempen. „Professorinnen und Professoren engagieren sich aufgrund ihres Sachverstandes und ihres Verantwortungsbewußtseins auch außerhalb der Universität zum Wohl der Allgemeinheit. Dieses vor den Augen der breiteren Öffentlichkeit oft verborgene Engagement will der DHV mit der Auszeichnung ‚Hochschullehrer/in des Jahres’ sichtbarer machen.“

Der Verband ruft dazu auf, bis zum 31. Dezember 2005 Kandidaten für die neue Auszeichnung vorzuschlagen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hochschulverband (DHV) Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: 0228/9026666, Telefax: 0228/9026680

NEWS TEILEN: