Pressemitteilung | Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Dialog der Kulturen statt Gewalt

(Remscheid) - Zum 11. September 2001 hat der Vorstand der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (BKJ) Stellung genommen. Die BKJ ist Dachorganisation und politische Interessenvertretung für mehr als 50 bundesweit agierende Verbände aus allen Sparten kultureller Jugendbildung sowie für die zentralen Fortbildungsakademien in Trossingen und Remscheid. Prof. Dr. Max Fuchs ist Vorsitzender der BKJ, des Deutschen Kulturrates und Direktor der Akademie Remscheid. Hier ein Auszug:

„Sicherheit muss stärker auch sozial und kulturell begriffen werden. Sicherheit gibt es nur in einer Kultur des Friedens, der Menschlichkeit und Verständigung. Eine Politik, die den Terrorismus wirksam bekämpfen will, muss ihm den sozialen, politischen und ideologischen Nährboden entziehen. Der Terror fordert auch kulturelle Antworten, die den Einzelnen in seiner Kulturfähigkeit stärken, mit der die Pluralität von Glaubens- und Lebensweisen und die Vielfalt der Kulturen als gesellschaftlicher Reichtum erlebt werden kann. Jugend- und kulturpolitisch geht es um die Gestaltung einer lebendigen Demokratie, um die Gestaltung sozialer Verhältnisse, um die Nutzbarmachung des humanisierenden Potentials der Künste für die Lebenskunst des Einzelnen und die Herstellung fördernder Entwicklungsbedingungen für alle Menschen.

Ablehnung von Gewalt, soziale Verantwortung, Wertschätzung anderer Kulturen sind Potentiale des Einzelnen, die wesentlich mit seiner sozialen Integration und Bildung zusammenhängen und durch kulturelle Partizipation und kulturelles Lernen in der Kinder- und Jugendkulturarbeit gefördert werden.“

Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung e.V. Küppelstein 34 42857 Remscheid Telefon: 02191/7940 Telefax: 02191/7942 05

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands