Pressemitteilung | Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

"kultur plus - Gothaer Förderpreis für kulturelle Bildung"

(Remscheid) - Der diesjährige Wettbewerb geht in die letzte Runde. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. September 2001. Ausgezeichnet werden die phantasievollsten und vorbildlichsten Sponsoring-Partnerschaften zwischen Einrichtungen der kulturellen Bildung und Wirtschaftsunternehmen.

Der Preis ist mit insgesamt DM 10.000,- dotiert. Gestiftet wird er von den Gothaer Versicherungen und gemeinsam mit der Akademie Remscheid im Rahmen ihrer bundesweiten Sponsoring-Initiative "kultur plus - Das Remscheider Modell" zum dritten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden die phantasievollsten und vorbildlichsten Sponsoring-Partnerschaften zwischen Einrichtungen der kulturellen Bildung und Wirtschaftsunternehmen. Bundesjugendministerin Dr. Christine Bergmann ist Schirmherrin über den Wettbewerb.

Bewerben können sich beide Partner. Bedingung für die Preisvergabe ist, dass es sich um eine kulturpädagogische Kooperation handelt. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung neuer Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. Die Initiative "kultur plus" geht davon aus, dass kulturelle Bildung im Wirtschaftsleben künftig einen hohen Stellenwert genießen wird. Denn der aktive Umgang mit Kunst und Kultur stärkt die Schlüsselkompetenzen junger Menschen, insbesondere ihre Kreativität, Verständigungsbereitschaft, fachübergreifendes Denken, sowie die Fähigkeit, in Teams und in multikulturellen Zusammenhängen erfolgreich zu arbeiten. Die Bewerbungsunterlagen und eine Informationsbroschüre zum "kultur plus - Gothaer Förderpreis" mit praktischen Tipps zum Kultursponsoring sind kostenlos erhältlich.

Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung e.V. "kultur plus" Ansprechpartnerin: Dr. Eva-Maria Oehrens Küppelstein 34 42857 Remscheid Terlefon: 02191 / 794-225, Telefax: 02191 /794-205

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands