Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Dialog Deutschland / BVMW erörtert Visionen für ein neues Wirtschaftswunder

(Berlin) – Der Wirtschaftssenat des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) beginnt am 21. November 2000 mit einer neuen Veranstaltungsreihe „Dialog Deutschland“.

Sie bietet ausgewählten Persönlichkeiten aus der Bundes- und der Landespolitik, aus der Wissenschaft, den Medien, den Konzernen und den Mitgliedern des BVMW-Wirtschaftssenats – ein Gremium besonders erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten des wirtschaftlichen Mittelstands – die Möglichkeit, zukunftsweisende Wirtschaftsthemen zu diskutieren. Das Thema der Auftaktveranstaltung: Visionen für ein neues Wirtschaftswunder.

Die Teilnehmer werden vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, begrüßt. Die Hauptstadt als zunehmend attraktiver werdende europäische Dienstleistungsmetropole und als Tor zum Osten ist bereits eine „greifbare Vision“ par excellence.
- Anschließend spricht BVMW-Präsident Mario Ohoven über die Visionen und Forderungen des unternehmerischen Mittelstandes für ein neues Wirtschaftswunder.
- Dr. Guido Westerwelle nimmt das Thema aus der Sicht des liberalen Bundespolitikers, dessen Partei das erste Wirtschaftswunder mit ermöglicht hat, ins Visier.
- Visionen für ein neues Wirtschaftswunder zeichnet Dr. Ron Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, unter dem Blickwinkel eines Weltkonzerns mit Informationen über die Zukunft der Telekommunikation in Deutschland und der Welt.
- Prof. Dr. Wilhelm Hankel, J. W. Goethe-Universität Frankfurt/Main, erläutert, warum das weitere Wirtschaftswachstum in Europa und damit auch in Deutschland wesentlich von einem stabilen EURO abhängt.
- Über die Visionen der Bundesländer und der CDU für ein neues Wirtschaftswunder spricht der Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller.
- Die Veranstaltung moderiert Klaus Bresser (ZDF).

Anschließend diskutieren Politiker, Wirtschaftsexperten und –wissenschaftler sowie Medienvertreter Visionen für ein neues Wirtschaftswunder.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Systracom Bank AG, dem Hauptstadt-Broker, statt. Dazu erklärte Systracom-Vorstandssprecher Klaus-Peter Möritz: „Als mittelständisches Unternehmen im Bereich Online-Brokerage engagieren wir uns bewusst am Banken- und Börsenplatz Berlin. Hier konzentriert sich das zukunftswichtige Potenzial für Internet und New Economy. Ich bin sicher, dass das zweite Wirtschaftswunder von der Hauptstadt als europäischer Dienstleistungsmetropole ausgehen wird.“

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15 10117 Berlin Telefon: 030/5332060 Telefax: 030/53320650

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands