Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

didacta 2009 in Hannover: BDVT als Gastgeber am "Tag der Bewerbung" / Offenes Bewerbungstraining für Berufseinsteiger

(Hannover) - Welcher Job ist der richtige für mich? Wie finde und kontaktiere ich potenzielle Arbeitgeber? Wie gestalte ich meine Bewerbung professionell und aussagekräftig? Wie überzeuge ich im Bewerbungsgespräch? Und was sind die DOs und DON´Ts beim Einstieg in den neuen Job? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Berufseinsteiger oft mit Unbehagen.

Antworten auf all diese Fragen rund um den Berufseinstieg gaben acht Trainer des BDVT, die täglich mit Mitarbeitern und Führungskräften deutscher Unternehmen arbeiten, am "Tag der Bewerbung" am 14. Februar 2008 auf der Bildungsmesse didacta in Hannover.

Eingeladen zu dem offenen und kostenfreien Bewerbungstraining auf Europas größter Bildungsmesse waren Schüler sowie Schul- und Hochschulabsolventen. Das Vortrags- und Workshop-Programm richtete sich auch an Lehrkräfte, die nach Wegen suchen, ihre Schüler besser auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Das ganztägige Vortrags- und Workshop-Programm (9:15 Uhr bis 17:15 Uhr), das der BDVT erstmals auf der didacta 2008 in Stuttgart mit insgesamt rund 1.000 Besuchern erfolgreich präsentiert hat, bot wiederum ca. 600 Bewerbern und Personalverantwortlichen die Möglichkeit, verschiedene Bewerbungstrainings im 45-Minuten-Takt live zu erleben.

Zwischen Wirtschaft und Ausbildungseinrichtungen wie Schulen, Berufs- und Hochschulen gibt es einen engen Zusammenhang. Während man in der Wirtschaft von der Wertschöpfungskette im ökonomischen Sinne spricht, geht es bei der Ausbildung um die Wertschöpfungskette "Bildung". Bisher haben wir uns in Unternehmen und Organisationen um die Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeiter und Führungskräfte gekümmert. Wir haben Verkaufspersonal befähigt, besser mit Kunden umzugehen, um so eine stabilere Kundenbindung zu sichern. Wir, die Mitglieder im BDVT als Trainer, Berater und Coaches haben aber auch wesentlichen Anteil an der Auswahl von Personal in Bewerbungsprozessen, sowohl bei der Unterlagenbewertung, aktiv in Assessment-Centern oder bei Auswahlgesprächen. Was spricht also dagegen, Bewerber auf den Prozess vorzubereiten, dem sie sich stellen müssen?

Der gesamte "Tag der Bewerbung" wurde von der Firma Jürgen Hollstein Vertriebsakademie mitgeschnitten und kann ab dem 1. Mai 2009 als DVD über die Bundesgeschäftsstelle des BDVT für 29,90 Euro zzgl. Porto und Versand käuflich erworben werden.

Wenn Sie in Ihrer Umgebung Schulen kennen, oder sie als Eltern selbst betroffen sind und interessiert sind am kompakten Bewerbungs-Know-How des BDVT, dann lassen Sie es uns wissen. Das Konzept soll und kann bundesweit zum Einsatz kommen. Wenden Sie sich an die Bundesgeschäftsstelle des BDVT und fordern Sie uns an.

BDVT Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10