Pressemitteilung | Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft (ddv)

Didacta-Präsident Fthenakis erhält Bayerischen Verdienstorden

(München/Darmstadt) - Der Präsident des Didacta Verbandes e.V., Professor Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis, hat am 11. Juli 2007 den Bayerischen Verdienstorden von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber verliehen bekommen. Professor Fthenakis, der 31 Jahre (1975 – 2006) Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München war, hat sich in hohem Maße um das Wohl des Freistaates Bayern und des bayerischen Volkes verdient gemacht. Vor allem werden sein Engagement für die Bildung der Kinder und seine Beiträge als Familienforscher und Politikberater gewürdigt. Professor Fthenakis hat sich darüber hinaus als Präsident der Griechischen Akademie für die Pflege der deutsch-griechischen Beziehungen eingesetzt. Für seine Beiträge zur Forschung und sein ehrenamtliches Engagement hatte er von Bundespräsident Horst Köhler am 4. Oktober 2004 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten.

„Der Bayerische Verdienstorden ist ein besonderes Zeichen der Anerkennung für alle, die sich weit über das normale Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für den Freistaat engagiert haben. Jede Trägerin und jeder Träger hat sich um unsere Heimat und um unser Gemeinwesen verdient gemacht. Ohne sie wäre unser Land ärmer“, sagte Ministerpräsident Stoiber im Rahmen der Feierstunde in München.

Zur Person

Professor Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis ist seit Jahrzehnten ein anerkannter Fachmann in der Bildungs- und Familienforschung und ein gefragter Politikberater. Er zeichnet u.a. verantwortlich für den bayerischen Bildungsplan sowie für den Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen. Als Mitglied der Familienkommission der Bundesregierung hat er an der Erstellung des siebten Familienberichts mitgewirkt. Seit 2006 ist Professor Fthenakis Präsident des Didacta Verbandes e.V., dem Verband der Bildungswirtschaft und Träger der größten Bildungsmesse Europas, der „didacta“.

Quelle und Kontaktadresse:
Didacta Verband e.V. Verband der Bildungswirtschaft (ddv) Reinhard Koslitz, Geschäftsführer Rheinstr. 94, 64295 Darmstadt Telefon: (06151) 319141, Telefax: (06151) 319144

(el)

NEWS TEILEN: