Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Die asiatischen Märkte für Augenoptik im Blick / Industrieverband SPECTARIS und Germany Trade & Invest veröffentlichen eine Artikelreihe zu Asien

(Berlin) - Germany Trade & Invest (GTAI) stellt in Kooperation mit dem Verband SPECTARIS aktuelle Berichte über sieben asiatische Augenoptikmärkte zur Verfügung. Der neueste Artikel widmet sich Malaysia. Experten erwarten dort steigende Umsätze und einen gerade auch für deutsche Anbieter ausbaufähigen Marktanteil. Als weitere Länder erscheinen Taiwan, Korea und Indien in den kommenden Wochen. Die Artikel sind kostenfrei über die Internetseiten von Germany Trade & Invest (www.gtai.de - Datenbank "Länder und Märkte") und SPECTARIS (http://www.spectaris.de/verband/aussenwirtschaft/marktzugang/kostenfreie-marktdaten-der-gtai.html) abrufbar.

Malaysia soll bis 2020, geht es nach dem Willen der Regierung, zu einem Hocheinkommensland werden. Hinzu kommt: Experten schätzten, dass die Bevölkerung im selben Zeitraum von jetzt 28 Mio. auf 32 Mio. ansteigen wird. Entsprechend dürfte auch der Markt für augenoptische Erzeugnisse zulegen.

Bereits jetzt ist der Markt nicht zu vernachlässigen: Allein der Umsatz der Einzelhändler von Brillen und Kontaktlinsen lag 2010 zwischen 500 und 600 Mio. US$, die Einfuhren augenoptischer Erzeugnisse kletterten 2010 um 18 Prozent auf 160 Mio. US Dollar. Rund die Hälfte aller importierten Brillen kam aus China, der deutsche Anteil an den Importen lag bei 1,5 Prozent. Bei den Kontaktlinsen belegte Deutschland Rang drei mit 9 Prozent, Spitzenreiter war hier Indonesien mit 55 Prozent der Importe. Asien gilt als wichtige Wachstumsregion, in der die deutschen Anbieter von Augenoptikprodukten hohe Steigerungsraten verbuchen. Ihre Umsätze auf den internationalen Märkten entwickelten sich 2010 mit einem Plus von 9,2 Prozent deutlich besser als im Inland (+2,5 Prozent). Die deutschen Hersteller von Brillengläsern, -fassungen und Kontaktlinsen erzielten 2010 einen Gesamtjahresumsatz von 3,9 Mrd. Euro und exportierten rund 49 Prozent ihrer Produktion.

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaftsförderung und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen. Sie berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen.
SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Consumer Optics etwa 90 Hersteller und Handelsunternehmen von Brillenfassungen, Brillengläsern, Kontaktlinsen und Ferngläsern sowie optischen Geräten und Maschinen. Die Branche erzielte 2010 einen Gesamtjahresumsatz von 3,9 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 21.400 Menschen in rund 150 größeren Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern. Seine überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland, die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Stefan Diepenbrock, Leiter, Verbandskommunikation Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Telefax: (030) 414021-33

(mk)

NEWS TEILEN: