Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Die brillantesten Werke

(Stuttgart) - Der Deutsche Fotobuchpreis 2006 lädt zur Teilnahme ein „Schicken Sie Ihre brillantesten Werke!“ Mit dieser Aufforderung lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, Fotografen, Verfasser und Herausgeber von Fotobüchern zur Teilnahme am Deutschen Fotobuchpreis 2006 ein, der soeben ausgeschrieben wurde. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober 2006.

Den bundesweit angesehenen Preis vergibt eine Expertenjury am 8. November an etwa 20 Siegertitel, die sich als die „Brillanten“ unter den Einsendungen erweisen: Bewertet werden die fotografische Qualität, der ästhetische Gesamteindruck sowie die fototechnische und fotogeschichtliche Leistung. Vergeben wird die undotierte Auszeichnung in den drei Kategorien Fotobildbände, Fotogeschichte/Fototheorie sowie Fotolehrbücher. Teilnahmeberechtigt sind alle Fotobücher von Verlagen aus deutschsprachigen Ländern, die nach dem 1. Juli 2005 erschienen und im deutschsprachigen Handel erhältlich sind. Ein Publikumsmagnet ist die Wanderausstellung zum Deutschen Fotobuchpreis: Neben den 20 Siegern wählt die Jury weitere 200 herausragende Bücher unter den Einsendungen aus. Sieger- und Auswahltitel werden zu einer attraktiven Ausstellung zusammengefügt, die auf ihren zahlreichen Stationen im In- und Ausland immense Besucherzahlen erreicht. Gezeigt wird diese fotografische Spitzenkollektion bereits kurz nach der Prämierung im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen (16. 11. bis 10. 12.). Im darauf folgenden Jahr gastiert sie zum Beispiel bei der Leipziger Buchmesse sowie in den baden-württembergischen Landesvertretungen in Berlin und Brüssel (in Planung: Fotomuseum Winterthur, Fotografie Forum International in Frankfurt und Forum für Fotografie in Köln). Die genauen Teilnahmebedingungen können der beiliegenden Ausschreibung entnommen werden. Den Deutschen Fotobuchpreis gibt es auch im Internet unter der Adresse www.deutscher-fotobuchpreis.de. Dort warten aktuelle News rund um den Wettbewerb sowie die Teilnehmerunterlagen zum Download.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)

NEWS TEILEN: