Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Stuttgarter Buchwochen nach wie vor Publikumsmagnet / wieder 115.000 Besucherinnen und Besucher

(Stuttgart) - Viel Interesse für das Gastland Polen und das Schwerpunktthema „Wellness & Gesundheit“ – mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler besuchen die Ausstellung Stuttgart. Rund 115.000 Besucherinnen und Besucher, ebenso viele wie im Vorjahr, zählten die Veranstalter der Stuttgarter Buchwochen, der Börsenverein Baden- Württemberg und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Damit hatte die Schau, die heute zu Ende geht, erneut die Gunst der Besucher auf ihrer Seite. Besonders groß war das Interesse am Gastland Polen und dem populären Schwerpunktthema „Wellness & Gesundheit“. Auf reges Interesse stieß auch die Sonderausstellung „Deutscher Fotobuchpreis“ im Rahmen der Buchwochen. Eine Rekordzahl von etwas mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler statteten der Buchausstellung mit ihren 25.000 Titeln und dem umfangreichen Rahmenprogramm einen Besuch ab.

Literatur aus dem Herzen Europas stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der Buchwochen: Die polnischen Autoren Zbigniew Kruszynski und Stefan Chwin lasen jeweils in einem voll besetzten Buchcafé aus ihren Werken. Radek Knapp hatte mit seinem Buch „Gebrauchsanweisung für Polen“ sogar 160 Zuhörer. 140 Gäste verfolgten das literarische Programm der Schauspieler Walter Sittler und Berit Fromme, die sich lesend und spielend dem Gastland Polen näherten. Bei einer literarischen Bierprobe mit mehr als 100 Teilnehmern wurden polnische und deutsche Gebräue verglichen und 160 Gäste sahen die Dia-Show von Dirk Bleyer, der die Region Masuren mit einzigartigen Bildern vorstellte.

Allein 1.500 Bücher präsentierten die Buchwochen zum Schwerpunktthema „Wellness & Gesundheit“. Es fanden die vielfältigsten Veranstaltungen wie ein Vortrag zu Nordic Walking oder ein Mineralwasser-Tasting statt. Besonders viel Beachtung fand jedoch der Auftritt von Hans-Ulrich Grimm („Die Suppe lügt“), der sich mit der Welt der Design-Food-Produkte befasste und der Vortrag von Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer („Esst endlich normal!“). Weitere Veranstaltungshöhepunkte waren die Lesungen mit Bastian Sick (250 Zuhörer), Jürgen Neffe, Gunter Haug und Robert Atzorn. Im Rahmen der Reihe „Junge Deutsche Literatur“ lasen fünf Autorinnen und Autoren, darunter der diesjährige Aspekte-Literaturpreisträger Jens Petersen. An der Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises nahmen 250 Gäste teil – die gleichnamige Sonderausstellung mit 216 Fotobüchern war außerordentlich gut frequentiert.

Eine neue Bestmarke verzeichneten die Veranstalter beim Kinder- und Jugendprogramm. Mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler besuchten in diesem Jahr die Buchausstellung, sei es, um einfach nur in dem vielfältigen Angebot von Kinder- und Jugendliteratur zu stöbern, sei es, um an einer Schülermatinee teilzunehmen oder einen Film der Schülerfilmwoche zu sehen. Besonders beliebt war der Kinderbuchautor Knister, an dessen Veranstaltung 270 Kinder teilnahmen, und ein Tipp-Kick-Turnier für Jugendliche im Rahmen des Sonderthemas „Fußballfieber“. Die Parallelveranstaltung zu den Buchwochen, die Karlsruher Bücherschau, war bereits eine Woche früher, am 4. Dezember, zu Ende gegangen. Dort konnten die Veranstalter mit 60.100 einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Gastland war in Karlsruhe Frankreich, das Schwerpunktthema hieß „Essen & Trinken“.

Die 56. Stuttgarter Buchwochen finden vom 16. November bis 10. Dezember 2006 mit dem Gastland Niederlande statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)

NEWS TEILEN: