Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Die Top10 der Online-Communitys / Am 13. April veröffentlicht der BITKOM eine Studie zu sozialen Netzwerken

(Berlin) - Facebook führt die Top10 der Online-Communitys in Deutschland an. Das ist eines der Ergebnisse der Studie "Soziale Netzwerke in Deutschland" im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Details daraus wird BITKOM-Vizepräsident Achim Berg am kommenden Mittwoch (13. April 2011) im Rahmen einer Telefon-Pressekonferenz erläutern.

Die meisten Mitglieder hat Facebook. Die weltweit 600 Millionen Menschen umfassende Gemeinschaft findet auch in Deutschland bei 47 Prozent der Internetnutzer Anklang. Zählt man die VZ-Netzwerke zusammen, landen sie mit rund 27 Prozent auf dem zweiten Platz, zusammen mit dem Portal Stayfriends. Dahinter kommt Wer-kennt-wen mit 24 Prozent. Die auf berufliche Vernetzung ausgerichtete Webseite Xing erreicht neun Prozent der Internetnutzer.

Methodik: Im Auftrag des BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 1.001 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren. Die Umfrage ist repräsentativ.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Pressestelle Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(mk)