Pressemitteilung | Verein Deutsche Fachpresse - Büro Frankfurt am Main

Die Vermessung des Digitalgeschäfts: Fachverlage setzen auf Kennzahlen

(Frankfurt am Main) - Aktuelle Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien zum Thema "Kennzahlen" ist ausgewertet / Wichtigstes Ergebnis: 88 Prozent der Verlage verankern KPI-Messung in ihren Zielsystemen

Fast alle Fachverlage setzen Schlüsselkennzahlen ein, um Ziele und Erfolge ihrer digitalen Geschäfte zu messen. Das ist das Ergebnis der neuesten Blitzumfrage der Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse, die im Mai/Juni 2015 durchgeführt wurde und deren Ergebnisse nun vorliegen. Von 152 angeschriebenen Fachverlagen hatten 41 Befragte (ca. 27 Prozent) teilgenommen.

88 Prozent der befragten Fachverlage haben die Messung von Kennzahlen (KPI, Key Performance Indicators) in ihren Zielsystemen verankert. Rund 90 Prozent der Fachverlage werten ihre Websites und knapp 83 Prozent ihre E-Mailing- und Newsletter-Aktivitäten über KPIs aus. Bevorzugte Messwerte sind dabei Visits, Unique Visitors und Page Impressions sowie Konversionsraten bei Newsletter-Anmeldungen und Downloads.

Bei der Bewertung von Shopsystemen steht der Umsatz an vorderster Stelle, gefolgt von Bestellmenge und -wert. Für mobile Angebote ist die Zahl der Downloads das Maß aller Dinge. Zur Erfolgsmessung von Social-Media-Aktivitäten werden die Anzahl der Kontakte, sowie Retweets und Likes herangezogen. Für 87 Prozent der befragten Fachverlage spielen die Gesamtkosten die größte Rolle bei der Auswertung ihrer Werbeaktivitäten.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Umfrageergebnisse steht auf der Website der Deutschen Fachpresse kostenlos zum Download zur Verfügung: http://www.deutsche-fachpresse.de/publikationen/umfragen/. Die vollständigen Ergebnisse können exklusiv von Mitgliedern der Deutschen Fachpresse sowie den Umfrageteilnehmern bei Martina Seiring unter seiring@deutsche-fachpresse.de bestellt werden.

Verein Deutsche Fachpresse, Büro Frankfurt am Main Karin Hartmeyer, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-397, Fax: (069) 1306-417

(cl)