"Die Weichen sind richtig gestellt" / IHK begrüßt Schwerpunktsetzung bei Konjunkturpaket II
(Bayreuth) - "Die Weichen sind richtig gestellt", mit diesen Worten kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans F. Trunzer die heutigen Beschlüsse des bayerischen Kabinetts zum Konjunkturpaket II. Der Fahrplan für den Freistaat sieht vor, dass die Mittel im Juni an die Gemeinden fließen können. "Ich bin mir sicher, dass alle staatlichen Stellen jetzt durch unbürokratisches Handeln für eine schnelle und effektive Verteilung der Gelder sorgen werden", so Trunzer. Denn nur wenn die Mittel schnell verteilt werden, werde das Programm Wirkung zeigen.
Insgesamt sieht das Paket 1,9 Milliarden Euro für den Freistaat vor. Die oberfränkischen Kommunen werden mit rund 125 Millionen rechnen können. Trunzer begrüßt die Ankündigung der Staatskanzlei, dass beim Eigenanteil auf besonders finanzschwache Kommunen Rücksicht genommen werde. Ebenso positiv ist aus Sicht der Kammer, dass ein Schwerpunkt der Investitionen im Bereich der Bildung und Forschung liegt. Jedoch dürfe Geld nicht allein in die energetische Sanierung von Gebäuden gesteckt werden, "wir müssen vor allem in Köpfe investieren", so Trunzer. Deshalb spricht sich der IHK-Hauptgeschäftsführer für ein abgestimmtes Vorgehen in Oberfranken aus, um auch Gelder für die Forschung in Oberfranken zu sichern.
Wichtig für den Standort Oberfranken seien aber auch Mittel für die Infrastruktur. "Gerade für den Ausbau der Breitbandversorgung kann das Konjunkturpaket ein entscheidender Schub sein", so Trunzer. Die bisher bereitgestellten 19 Millionen für den Breitbandausbau in ganz Bayern seien entschieden zu wenig.
Trunzer ist davon überzeugt, dass die Mittelvergabe bei der Regierung von Oberfranken in den richtigen Händen liege. Die Mitarbeiter der Regierung seien besonders erfahrene Experten für Förderprogramme.
Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)
Pressestelle
Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth
Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299