Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Die Zahlen der M+E-Industrie im September 2010 / Fasbender: "Beschäftigung übersteigt wieder 200.000er-Marke!"

(Frankfurt am Main) - Die wirtschaftliche Dynamik in der hessischen M+E-Industrie hält weiterhin an. Die Beschäftigtenzahlen bewegen sich in Richtung Vorjahresniveau, die Gesamtumsätze steigen erneut im zweistelligen Bereich, allerdings haben die Auftragseingänge - im Wesentlichen verursacht durch hohe Basiswerte aus dem Vorjahr - insgesamt nur noch leicht zugenommen.

"Mit 200.036 Beschäftigten im September hat die hessische M+E-Industrie im Vergleich zum Januar 2010 mehr als 2.300 Mitarbeiter eingestellt. Allerdings liegt das Niveau noch ein Prozent unter dem Vorjahr. Mit einer Steigerung um 15 Prozent bewegen sich die Gesamtumsätze im zweistelligen Bereich bei allerdings nur noch leicht steigenden Auftragseingängen", sagte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL heute (22. November 2010) in Frankfurt zu den aktuellen Zahlen der größten hessischen Industrie. Der Abstand zum Vorkrisenniveau belaufe sich bundesweit in der Produktion auf 16 Prozent und bei der Auftragslage auf 11 Prozent.

Wegen der höheren Vorjahres-Basiswerte - der September 2009 war bereits weniger von der Wirtschaftskrise betroffen als die Vormonate - stiegen die Auftragseingänge in der hessischen M+E-Industrie insgesamt lediglich um 0,6 Prozent. Dabei schlägt das Ausland mit einem Plus von 3,9 Prozent zu Buche, während die Inlandsorders um 2,5 Prozent nachgaben.

Die Umsätze stiegen im September auf 4,6 Mrd. Euro. Der Zuwachs war zwar schwächer als im Vormonat, bewegt sich aber mit rund 15 Prozent noch immer im zweistelligen Bereich. Inlandsumsätze trugen mit einer Steigerung um 13 Prozent, Auslandsumsätze mit einer Zunahme um 17 Prozent zu diesem Ergebnis bei.

HESSEN METALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Telefax: (069) 95808-126