Pressemitteilung | Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

Die zehn kleinsten Gemeinden Deutschlands

(Berlin) - Mit gerade einmal sieben Einwohnern ist Wiedenborstel (Schleswig-Holstein) die kleinste Gemeinde Deutschlands. Das Städteportal meinestadt.de hat anhand der Einwohnerzahlen die Top 10 der deutschen Mini-Orte zusammengestellt.

Mit gerade einmal sieben Einwohnern ist Wiedenborstel (Schleswig-Holstein) die kleinste Gemeinde Deutschlands. Das Städteportal meinestadt.de hat anhand der Einwohnerzahlen die Top 10 der deutschen Mini-Orte zusammengestellt. Den zweiten Platz belegt die rheinland-pfälzische Gemeinde Dierfeld. Hier leben acht Einwohner, die wie in Wiedenborstel einer Familie angehören. Gleich vier Familien leben in Ammeldingen an der Our (Rheinland-Pfalz), das mit neun Einwohnern den dritten Platz des Rankings belegt.

„Bei allen Orten handelt es sich um eigenständige Gemeinden, die sich selbst verwalten“, erklärt Armin Gellweiler von meinestadt.de. Auffällig ist: Die zehn kleinsten deutschen Gemeinden liegen ausschließlich in Rheinland-Pfalz und Schleswig Holstein. Der Grund: Im Zuge der bundesweiten Gebietsreform wurden in diesen beiden Bundesländern viele kleine Gemeinden nicht eingemeindet und sind daher selbstständig geblieben. In den anderen Bundesländern wurden Orte dieser Größenordnung meistens anderen Gemeinden angegliedert.

Die Top 10 und viele weitere Informationen zu den kleinsten Gemeinden Deutschlands sind über folgenden Link zu erreichen: www.meinestadt.de

Die zehn kleinsten Gemeinden Deutschlands im Überblick:

1. Wiedenborstel (Schleswig-Holstein): 7 Einwohner

2. Dierfeld (Rheinland-Pfalz): 8 Einwohner

3. Ammeldingen an der Our (Rheinland-Pfalz): 9 Einwohner

4. Gröde (Schleswig-Holstein): 13 Einwohner

5. Hisel (Rheinland-Pfalz): 15 Einwohner

6. Hamm in der Eifel (Rheinland-Pfalz): 17 Einwohner

7. Söderhöft (Schleswig-Holstein): 17 Einwohner

8. Sengerich (Rheinland-Pfalz): 19 Einwohner

9. Gemünd (Rheinland-Pfalz): 20 Einwohner

10. Grothusenkoog (Schleswig-Holstein): 22 Einwohner.

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) Franz-Reinhard Habbel, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Marienstr. 6, 12207 Berlin Telefon: (030) 773070, Telefax: (030) 77307200

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands