Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Die Zukunft der Energieversorgung und der Beitrag der Chemie - Top-Thema auf der ACHEMA 2009

(Frankfurt am Main) - Eine der wichtigsten globalen Herausforderungen ist unsere zukünftige Energieversorgung; renommierte Experten diskutieren dieses Thema auf der ACHEMA:

Daniel G. Nocera, Professor für Chemie am MIT in Boston, beleuchtet in seinem Plenarvortrag am 13. Mai 2009, um 13.30 Uhr im CongressCenter Messe Frankfurt (Raum Harmonie 1) welche Rolle die Chemie für die Energieversorgung der Zukunft spielt. Seiner Ansicht nach kann der weltweite Energiehunger mit den bisher diskutierten Ressourcen - dazu gehören auch Kernenergie, Biomasse, Windenergie, Geothermie und Wasserkraft - nicht gestillt werden. Der Anteil an petro-basierten Energiequellen (z.B. Kohle, Öl und Gas) könnte erhöht werden, doch die Verantwortung für unsere Umwelt und nachfolgende Generationen gebietet uns, den zusätzlichen Energiebedarf durch erneuerbare und nachhaltige Quellen zu decken. Die notwendigen Grundlagen dafür müssen jetzt geschaffen werden, und die Chemie wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Über die Frage, ob die derzeitigen gesetzlichen und forschungspolitischen Rahmenbedingungen mit Blick auf Deutschland zur Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung ausreichen, diskutieren am Donnerstag, 14. Mai 2009, (11.00 Uhr auf dem Messegelände Frankfurt, Forum, Ebene 0, Discussion Corner) Prof. Dr. Rainer Diercks (BASF SE), Prof. Dr. Jürgen Schmid (ISET e. V.), Prof. Dr. Ferdi Schüth (MPI für Kohlenforschung) und Prof. Dr. Eberhard Umbach (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) unter der Leitung von Prof. Dr. Eberhard Jochem (Fraunhofer-ISI). Unter dem Motto "Energieversorgung der Zukunft - Entscheidungsnot zwischen Dirigismus, Markt und Opportunismus" beschäftigen sie sich unter anderem damit, welche Rolle erneuerbare Energien spielen, welche konventionellen Technologien weiterzuentwickeln sind und ob die regulatorischen Rahmenbedingungen geeignet sind, die gesteckten wirtschaftlichen und umweltpolitischen Ziele zu erreichen.

Energieeffizienz und neue Rohstoffe sind zwei der wichtigen Themen auf der diesjährigen ACHEMA. Die ACHEMA Internationaler Ausstellungskongress für Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz findet alle drei Jahre in Frankfurt am Main statt. An der ACHEMA 2006 beteiligten sich 3.880 Aussteller und 178.000 Besucher. Veranstalter ist die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Kathrin Rübberdt, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201

(tr)