Pressemitteilung | Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

Dienstleistungsrichtlinie: Kompromissvorschlag im Europäischen Parlament richtungsweisend

(Berlin) - „Der zwischen den Fraktionen des Europäischen Parlaments angeregte Kompromiss wird für die freien Berufe richtungweisend sein!“ – so Dr. Ulrich Oesingmann, Präsident des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB), am 09.02.06 in Berlin.

„Grenzüberschreitende Dienstleistungen von Freiberuflern werden durch den Kompromissvorschlag nicht nur erleichtert – erstmals werden auch qualitätssichernde Maßnahmen zum Schutz des Verbrauchers in den Empfängerländern respektiert“, so Dr. Oesingmann weiter.

„Wünschenswert wäre es, auch für die Ausgestaltung der Verwaltungsverfahren bei den „One-Stop-Shops“ sowie bei der Verbindlichkeit europäischer Berufskodizes auf nationaler Ebene klarere Regelungen zu finden“, betonte Dr. Oesingmann abschließend.

Der BFB hatte in mehreren Stellungnahmen und Pressemitteilungen für eine verstärkte Berücksichtigung verbraucherschützender Belange – entsprechend der Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofes zur Dienstleistungsfreiheit – ausgesprochen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Freien Berufe (BFB) Arno Metzler, Hauptgeschäftsführer Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: (030) 284444-0, Telefax: (030) 284444-40

(sk)

NEWS TEILEN: