Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Dieses Vermögen ist sicher vor Hartz IV

(Frankfurt am Main) - Wer Arbeitslosengeld II bezieht, muss zunächst seine Ersparnisse aufbrauchen. Manch Geringverdiener stellt daher das Sparen ganz generell in Frage. Doch der Staat gewährt gerade bei der Altersvorsorge großzügige Ausnahmen. Welche Anlagen vor seinem Zugriff sicher sind, erklärt daher die Aktion "Finanzwissen für alle" der Fondsgesellschaften.

Wird der Arbeitnehmer arbeitslos, ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV) in der Regel vor dem Staat sicher. Solange Sparer nur das Arbeitslosengeld I erhalten, sind sie nämlich nicht gesetzlich verpflichtet, ihre Rücklagen anzutasten. Daher sollten sie Haushaltslöcher bei finanziellen Engpässen auch nicht mit der privaten Altersvorsorge stopfen. Die Auflösung von Verträgen führt fast immer zu Verlusten. Wer etwa einen Riester-Vertrag kündigt und sich vorzeitig auszahlen lässt, muss die gesamte bisher erhaltene Förderung aus Zulagen und Steuervorteilen zurückerstatten. Viel klüger ist es daher, einen Vertrag zeitweise ruhen zu lassen oder die Sparraten zu reduzieren.

Wer dagegen Arbeitslosengeld II nach der Hartz-IV-Regelung bekommt, muss sein Vermögen oft zunächst aufbrauchen. Aber auch hier gibt es einige Ausnahmen und Freibeträge: So bleibt staatlich gefördertes Altersvorsorgevermögen in einem Riester-Vertrag und auch die bAV unberührt. Außerdem steht generell jedem Hartz-IV-Berechtigten und seinem Partner für die Vermögensbildung ein Grundfreibetrag von 150 Euro pro Lebensjahr zur Verfügung. Zusätzlich hat jede erwerbsfähige leistungsberechtigte Person einen Freibetrag in Höhe von 750,00 Euro pro Lebensjahr für die Bildung von Vermögen, das der Altersvorsorge dient und nicht innerhalb einer Riester-Rente erworben wird. Voraussetzung ist allerdings, dass der Sparer vertraglich vereinbart, dass er vor Renteneintritt nicht auf das Kapital zugreift. Auch ein Rückkauf, eine Kündigung oder eine Beleihung des Vertrags müssen ausgeschlossen sein.

Wissenswertes rund ums Geldanlegen bietet der BVI unter
www.bvi.de/finanzwissen.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Pressestelle Bockenheimer Anlage 15, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Fax: (069) 597140-6

(sy)