Pressemitteilung | Verband der PSD Banken e.V.

Dieter Jurgeit übernimmt Verbandsspitze

(Bonn) - Der gebürtige Rheinländer Dieter Jurgeit hat zum 01. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz des Verbandes der PSD Banken e.V. in Bonn übernommen. "Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe. Der Verband wird unseren PSD Banken in Zukunft ein noch stärkerer Partner in der Erreichung gemeinsamer Ziele sein", ist sich der 57-jährige Dieter Jurgeit sicher.

Regulatorik, Digitalisierung und Niedrigzinsen sind dabei nur einige der Stichworte eines anhaltenden Transformationsprozesses in der Finanzbranche. "Wir werden die PSD Banken auf diesem Weg begleiten, unterstützen und wo nötig, Kräfte bündeln", umschreibt Jurgeit seine Erwartungshaltung. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn bei der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank, bevor er bei einem genossenschaftlichen Primärinstitut als Vertriebsdirektor tätig war. Es folgte eine siebenjährige Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter im Verband der PSD Banken e.V., wo er den gesamten Consulting-Bereich sowie das bundesweite Call-Center aufbaute. Im Jahr 2000 wurde Jurgeit zum Vorstandsvorsitzenden der PSD Bank Nord eG berufen.

Er war Vorstand im Verband der Deutschen Immobilienfinanzierer (bvdif), gründete mit der Hamburger Volksbank eG und der Sparda Bank Hamburg eG die deutschlandweit vielbeachtete erste verbundübergreifende Tochtergesellschaft (HGB eG), deren Aufsichtsratsvorsitzender er ist. Von 2001 bis 2010 hatte er das Amt des Verbandsratsvorsitzenden des Verbandes der PSD Banken e.V. inne. "Mit Dieter Jurgeit haben wir uns für einen erfahrenen und erfolgreichen PSD Bankvorstand entschieden, der in unserer PSD Bankengruppe und in der gesamten genossenschaftlichen Finanzgruppe bestens vernetzt ist.", freut sich Thomas Hausfeld, Verbandsratsvorsitzender des Verbandes der PSD Banken, auf die Zusammenarbeit.

In seiner Freizeit ist Dieter Jurgeit leidenschaftlicher Fan des FC St. Pauli- sowie des 1. FC Köln. Der Verband der PSD Banken wird auch künftig von zwei Vorstandsmitgliedern geleitet. Verbandsdirektor Dr. Karl-Friedrich Walter wird weiterhin den Prüfdienst des Verbandes verantworten.

Verband der PSD Banken e.V. Pressestelle Dreizehnmorgenweg 36, 53175 Bonn Telefon: (0228) 95904-0, Fax: (0228) 95904-99

(sy)