Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Dietmar Hexel: Lob für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

(Berlin) - Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre Montanmitbestimmung in Dortmund lobte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, die Absicht der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, NRW zum Mitbestimmungsland Nr. 1 zu machen:

"Die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat angekündigt, Nordrhein-Westfalen zum Mitbestimmungsland Nr. 1 zu machen. Das von ihr geplante Gesetzesvorhaben für eine bessere Mitbestimmung im öffentlichen Dienst ihres Landes ist dafür ein wichtiger Schritt. Für diese Initiative verdient die Ministerpräsidentin Lob und Anerkennung.

Grundsätzlich gilt: Für die Zukunft der Mitbestimmung sind die Standards der Montanmitbestimmung eine Blaupause für die unverzichtbare Beteiligung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer wissensbasierten Industriegesellschaft."

Am Donnerstag (12. Mai 2011) diskutierten in Dortmund zur Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre Montanmitbestimmung über 300 Aufsichtsräte, Betriebsräte und Arbeitsdirektoren der IG BCE und der IG Metall über die Zukunft der Mitbestimmung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand Sigrid Wolff, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: (030) 24060-0, Telefax: (030) 24060-324

NEWS TEILEN: