Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Digital und gemütlich: Das Herzstück der Wohnung ist und bleibt die Küche

(Mannheim) - Moderne Küchen sind das Herzstück einer jeden Wohnung. Hier treffen sich Familienmitglieder und Freunde, hier wird kommuniziert und natürlich auch gekocht. Bei Partys ist die Küche ebenfalls ganz oben auf der Rangskala der beliebtesten Räume. Die Küche ist auch der Bereich der Wohnung, der von allen Familienmitgliedern am meisten genutzt wird: hier fängt der Tag mit dem gesunden Frühstück an und endet mit einem leckeren Abendessen. "Eine moderne Küche ist nicht umsonst sehr einladend", weiß Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), Mannheim und ergänzt: "So wie ein leckeres Essen aus vielen verschiedenen Ingredienzien besteht, so ist auch die moderne Küche eine Kombination verschiedenster Bedürfnisse. Der Möglichkeitenmix liegt nicht nur im Trend moderner Küchengestaltung, sondern ist auch die wohl professionellste Verbindung aller Zeiten".

Die Hersteller von Küchenmöbeln und Küchengeräten haben in den vergangenen Jahren die Wünsche und Anforderungen von Profiköchen auf private Küchen übertragen. Es entstanden Materialkombinationen aus Holz, Stahl, Stein, Kunststoff und Glas, die Arbeitsvorgänge wie die Zubereitung von Speisen und das spätere Reinigen von Flächen oder Arbeitsgeräten erleichtern und die damit auch zum gesamten Wohlempfinden beigetragen haben. Hinzu kommen die Vorteile moderner Elektrogeräte, die heute mit Energieeinsparung und enorm leisen Laufgeräuschen punkten. Ganz aktuell im Trend ist die Vernetzung der Hausgeräte untereinander. Der Siegeszug von Smartphones und Tablet PCs und die Ausstattung der Haushalte mit W-LAN machen es beispielsweise möglich, die neuen vernetzungsfähigen Hausgeräte von überall aus zu kontrollieren und zu steuern. Die digitale Lifestyle-Küche eröffnet vorher nie da gewesene Möglichkeiten. "Hier werden funktionale mit spielerischen Elementen verbunden, so dass die ganze Familie Spaß haben kann", kommentiert Mangels diese neue Entwicklung. Die stressige Frage, ob der Herd wirklich aus ist, gehört damit der Vergangenheit an, denn man kann von überall her Backofen oder Herd ansteuern und kontrollieren. Praktisch ist auch eine sogenannte "Backofen-App", die Tipps und Ideen für Rezepte liefert und gleich einen "digitalen Einkaufszettel" generiert.

Die digitale Vernetzung birgt schon heute eine Reihe Vorteile für die Benutzer. Die noch am Anfang stehende Technologie lässt futuristische Visionen und Phantasien zu, die ungeahnte Möglichkeiten erlauben. Wenn der Kühlschrank selbst weiß, welche Zutaten für einen Eintopf fehlen und den Einkaufszettel selbstständig an den Online-Shop schickt, dann wird "Raumschiff Enterprise" Realität. Dass die Küche dabei gemütlich bleibt, ist den Menschen wichtig. Die reine Prospektküche, die technisch perfekt, klar und hygienisch wirkt, ist eben nur die Theorie. In der Realität lieben die Menschen Accessoires und Dekorationen, die vor allem zur Gemütlichkeit und zum Rund-um-Wohlfühlen beitragen. Denn es steht fest, die Küche ist Kommunikationsmittelpunkt für die ganze Familie.

Ansehen kann man die neusten Technologien und Küchentrends übrigens auf der LivingKitchen 2015 in Köln. Vom 23. bis 25.01.2015 öffnet die Fachmesse auch für private Besucher ihre Pforten. Hier wird man umfassend rund um das Thema Küchenmöbel, Hausgeräte und Küchenzubehör informiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche e.V. (AMK) Pressestelle Harrlachweg 4, 68163 Mannheim Telefon: (0621) 8506100, Fax: (0621) 8506101

(sy)

NEWS TEILEN: