Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

Digitale Bildung für Alle

(Berlin) - codary´s Programmierkurse sind nun auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien verfügbar. Dadurch soll in Zukunft mehr Chancengleichheit und Diversität in der Informatik bestehen. Der Kinderarmutsbericht des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zeigt, dass allein in Deutschland jedes fünfte Kind von Armut betroffen ist. Durch die Kooperation mit codary können nun pro Monat 25 Kinder und Jugendliche mit Programmierunterricht gefördert werden. Damit leisten wir gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung von Bildungsarmut in Deutschland.

"Kinderarmut darf nicht zu ungleichen Bildungschancen führen. Jedes Kind sollte die Chance haben, Programmieren zu lernen und die Spielregeln der digitalen Welt zu verstehen.”, so Antonia Schein, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von codary.

"Gerade in der Corona-Pandemie verschärfte sich die Bildungsungleichheit nochmals deutlich. Dieser alarmierenden Entwicklung muss dringend entgegengewirkt werden. Gemeinsam mit codary fördern wir daher Kinder aus finanziell schlechter aufgestellten Familien jetzt gezielt mit digitalen Bildungsangeboten. Denn digitale Bildung ist Bildung für die Zukunft", so Rainer Becker, Ehrenvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe.

Da bislang an den wenigsten Schulen Deutschlands das Programmieren gelehrt wird und Familien mit Sozialleistungsbezug ihren Kindern kostenpflichtige außerschulische Kurse meist nicht finanziell ermöglichen können, wollen wir mit unserem Kooperationspartner, codary, diese Hürde verringern und allen Kindern den Zugang zu digitalen Bildungsangeboten gewähren. Seit Mai 2022 besteht im Rahmen der Aktion "Bildung für ALLE" der Deutschen Kinderhilfe für Familien mit Sozialleistungsbezug die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenübernahme des Kursangebots von codary zu stellen, damit ihre Kinder spielerisch Programmiergrundlagen erlernen können.

Über codary
codary ist ein digitaler Bildungsanbieter für die Programmierausbildung junger Menschen. Im wöchentlichen Video-Chat bringen Coaches Kindern zwischen 7 und 16 Jahren in Kleingruppen relevante Programmiersprachen wie Python spielerisch und anwendungsorientiert bei. Die digitalen Präsenzkurse werden durch codarys Lernplattform und eine mobile Lernapp unterstützt, die zur individuellen Wissensvermittlung, -vertiefung und Projektarbeit zwischen den Kursterminen genutzt wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Kinderhilfe e.V. Pressestelle Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(mw)

NEWS TEILEN: