Pressemitteilung | Verband Bildungsmedien e.V.

Digitale Bildungsmedien: Neues Forschungsprojekt zur Datenschutzzertifizierung

(Frankfurt am Main) - Der Verband Bildungsmedien e. V. ist assoziierter Partner des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts "DIRECTIONS - Datenschutzzertifizierung für Bildungsinformationssysteme".

Das auf sechs Jahre angelegte Projekt DIRECTIONS wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 6,4 Mio. Euro gefördert. Es wird vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Universität Kassel und der datenschutz cert GmbH durchgeführt. Ziel ist ein allgemeines Gütesiegel für eine Zertifizierung bei Bildungsinformationssystemen wie Lernapps oder -plattformen, die Datenschutz garantiert.

Der Verband Bildungsmedien ist der führende Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter in Deutschland mit rund 75 Mitgliedern. Er setzt sich seit langem für eine einfachere Beschaffung von digitalen Bildungsmedien ein, bei der die relevanten Medienmerkmale von unabhängiger Seite geprüft und für die Beschaffenden sofort ersichtlich sind. Dazu zählen insbesondere die Zulassungsfähigkeit, eine vorhandene Datenschutzzertifizierung und der Interoperabilitätsgrad.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Bildungsmedien e.V. Christoph Pienkoß, Geschäftsführer Kurfürstenstr. 49, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 9866976-0, Fax: (069) 9866976-20

(sf)

NEWS TEILEN: